Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Serie-A-Finanzierung?

Bei der Serie-A-Finanzierung für Ihr Start-up ist das richtige Timing von entscheidender Bedeutung. Hier erfahren Sie, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Atlas
Atlas

Start your company in a few clicks and get ready to charge customers, hire your team, and fundraise.

Learn more 
  1. Einführung
  2. Ihr Unternehmen nimmt Fahrt auf
  3. Sie verfügen über ein aktives Netzwerk aus Investierenden
  4. Sie verzeichnen beträchtliches Wachstum
  5. Sie haben Produktmarkttauglichkeit demonstriert
  6. Ihr Umsatz steigt
  7. Sie sind sich über Ihre Wachstumsstrategie im Klaren

Neue Finanzierungsrunden sind nicht nur eine spannende Angelegenheit für das Start-up selbst – sie signalisieren Wettbewerber/innen, aktuellen Investorinnen und Investoren, Ihrer Kundschaft und der Öffentlichkeit den Wert und das Potenzial eines Start-ups.

Und dies gilt ganz besonders in der Serie-A-Finanzierungsrunde. Für die meisten Start-ups ist die Serie-A-Finanzierung, auch Series-A-Funding genannt, die erste bedeutende Runde externer Finanzierung. In der Frühphase eines Start-ups kommt eher die Seed-Finanzierung zum Tragen, also kleinere Beträge von Freunden/Freundinnen, Familie, Crowdfunding und Angel-Investorinnen und Investoren. Dagegen werden bei der Serie-A-Finanzierung erstmals größere Summen als wichtiger Wachstumsgenerator mobilisiert.

In der Serie-A-Finanzierungsrunde geben Unternehmen in der Regel gegen eine Beteiligung von 10–30 % am Unternehmen Vorzugsaktien aus. Das Risiko ist in dieser Finanzierungsrunde also höher. Der aktuelle Wert des Unternehmens und vor allem sein Zukunftspotenzial in den Augen der Geldgeber/innen lässt sich anhand verschiedener Kriterien ableiten: Wer investiert – bzw. noch wichtiger – wer investiert nicht und wie hoch ist der mobilisierte Kapitalbetrag?

Als Gründer/in eines „Early Stage“-Start-ups fragen Sie sich vermutlich, was der richtige Zeitpunkt für die Serie-A-Finanzierung ist. Den perfekten Zeitpunkt für die Pitch-Präsentation zu wählen kann ebenso wichtig sein wie beeindruckende Leistungskennzahlen und Prognosen.

Sie erkennen anhand verschiedener Anzeichen, dass der richtige Zeitpunkt für die Serie-A-Finanzierung gekommen ist.

Ihr Unternehmen nimmt Fahrt auf

Die aktuelle Dynamik ist der wichtigste Faktor bei der Auswahl des Zeitpunkts für die Serie-A-Finanzierung. Das Wachstum im Monatsvergleich muss zwischen 12 und 20 % oder höher liegen – die begehrten Wachstumsprognosen in Form von Hockeyschlägern sind bei Investierenden besonders beliebt.

Setzen Sie sich mit investierenden Personen in Verbindung, wenn Ihr monatliches Wachstum stetig steigt und Sie überzeugend belegen können, dass dieser Trend anhalten bzw. sich sogar noch verbessern wird. Wenn Ihr Wachstum im Monatsvergleich kontinuierlich zwischen 5 und 10 % liegt und Sie in naher Zukunft einen weiteren Wachstumsschub erwarten, sollten Sie mit der Serie-A-Finanzierung bis dahin warten.

Sie verfügen über ein aktives Netzwerk aus Investierenden

Sie sollten sich möglichst frühzeitig darum kümmern, Beziehungen zu investierenden Personen zu knüpfen und zu pflegen – lange, bevor Sie diesen Ihren Pitch präsentieren. Geldgeber/innen mit einem Cold-Pitch zu gewinnen ist deutlich schwieriger. Sprechen Sie mit möglichst vielen Risikokapitalgeber/innen, auch wenn Sie letztendlich nicht allen Ihren Pitch präsentieren.

Sie verzeichnen beträchtliches Wachstum

Risikokapitalgeber/innen sind vor allem an Unternehmen mit hohem Wachstum interessiert. Ihre Wachstumskennzahlen müssen daher entsprechend attraktiv sein. Möglicherweise beläuft sich das monatliche Wachstum auf 50 %, aber Ihr Umsatz liegt unter den Erwartungen von Investierenden.

Wenn Sie nicht sicher sind, wie hoch das Wachstum sein muss, damit Geldgeber/innen sich für Sie interessieren, wenden Sie sich an andere Gründer/innen in Ihrer Branche oder an Investierende in Ihrem Netzwerk, die Sie diesbezüglich beraten können. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, schon vor der Pitch-Präsentation aktive Beziehungen zu Investierenden aufzubauen. In der Regel gewähren diese gerne Einblick in ihre Vorgehensweise und die zugrunde liegenden Denkansätze.

Sie haben Produktmarkttauglichkeit demonstriert

Es gibt keine eindeutige Formel, mit der sich die Produktmarkttauglichkeit messen oder gar nachweisen lässt. Grob gesagt belegt die Produktmarkttauglichkeit, dass Ihr Unternehmen durch die Bereitstellung von Waren oder Dienstleistungen erfolgreich eine aktuelle Marktlücke schließt. In den Frühphasen Ihres Start-ups (also bei der Seed-Finanzierung) müssen Sie nachweisen, dass es eine Marktchance gibt, die von Ihnen und Ihrem Team kompetent ausgeschöpft werden kann. Bei der Serie-A-Finanzierung reicht es nicht, nur das Potenzial zu demonstrieren. Sie müssen zeigen, dass Sie mit Ihrem Vorhaben ins Schwarze treffen. Bevor Sie Ihren Pitch für die Serie-A-Finanzierung präsentieren, müssen Sie also sicher sein, dass Ihre Geschichte die Produktmarkttauglichkeit untermauert.

Ihr Umsatz steigt

Kundenmetriken wie Traffic, Bindung und Interaktion geben Aufschluss über die „Gesundheit“ des Unternehmens. Um Risikokapitalgeber/innen zu Investitionen zu motivieren, müssen Sie aber Umsatzwachstum vorweisen. Wenn der Umsatz steigt, bestätigen die Kundenmetriken zusätzlich, was funktioniert und warum. Investierende möchten sicher sein, dass ihre Investition ihnen Geld einbringt.

Sie sind sich über Ihre Wachstumsstrategie im Klaren

Bei der Seed-Finanzierungsrunde haben Sie Investierenden gegenüber möglicherweise erwähnt, dass Sie verschiedene Kanäle zur Steigerung des Unternehmenswachstums austesten werden. Investierende in der Serie-A-Finanzierungsrunde haben kein Interesse daran, weiteres Herumexperimentieren zu finanzieren. Stattdessen möchten sie wissen, welche konkreten Pläne Sie haben, um das Umsatzwachstum deutlich voranzubringen. Sobald Sie eine eindeutige Antwort auf diese Frage liefern können, sind Sie bereit, mit Investierenden das entscheidende Gespräch über die Serie-A-Finanzierung zu führen.

Startklar?

Erstellen Sie direkt ein Konto und beginnen Sie mit dem Akzeptieren von Zahlungen. Unser Sales-Team berät Sie gerne und gestaltet für Sie ein individuelles Angebot, das ganz auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

When should you raise your Series A funding?

Timing is everything when it comes to raising Series A funding for your startup. Here’s how to know if the timing is right.

Last updated on October 6, 2022
  1. Introduction
  2. You have strong traction
  3. You have an active investor network
  4. You have significant growth
  5. You have demonstrated product-market fit
  6. Your revenue is growing
  7. You understand your growth strategy

New fundraising rounds aren’t just exciting for startups; they also make a statement to competitors, current investors, customers, and the general public about a startup’s value and its prospects for the future.

This is especially true during the Series A round. For most startups, the Series A is their first significant round of outside funding. Whereas earlier stages of the startup might rely on smaller sums of seed funding from friends, family, crowdfunding, and angel investors, the Series A round is the first time most startups raise substantial money to fuel meaningful growth.

During the Series A round, companies typically trade a 10%–30% stake in the company in exchange for preferred stock, so the risk is higher for this particular round of funding. Which investors join, which investors notably don’t join, and the amount raised all speak to where the company stands and—more importantly—where investors see it going.

If you’re a founder of an early-stage startup, you’re probably wondering when to raise your Series A funding. Picking the most advantageous moment to present your pitch deck can be as important as having impressive performance metrics and projections.

There are a few signs that the timing is right for your startup to raise Series A funding.

You have strong traction

The most important factor in timing your Series A funding is traction. Strong month-over-month (MoM) growth is 12%–20% or higher—the sought-after hockey stick growth projection that excites investors.

Start connecting with investors when your MoM growth trend is thriving, and you can offer sound reasons why this is likely to continue or even increase. If your growth is steadily climbing at 5%–10% MoM and you anticipate growth taking an upward turn soon, you might want to wait until then to raise your Series A funding.

You have an active investor network

Build and maintain relationships with investors as far in advance as possible before you plan to pitch them. It’s significantly harder to successfully commit an investor with a cold pitch. Talk to a lot of venture capitalists (VCs), knowing that you won’t pitch to all of them.

You have significant growth

VCs want to support high-growth companies, so make sure your growth metrics are in the right range to appeal to them. Maybe you’re tracking 50% MoM growth, but your revenue is lower than what investors are looking for.

If you’re not sure what level of growth will make investors take notice, ask other founders in your industry or investors in your network who might know. This is another reason to build active relationships with investors before you ever pitch them. They’re usually happy to give insights on what they do and the thinking behind how they do it.

You have demonstrated product-market fit

There’s no set formula for measuring product-market fit, let alone proving it. It’s loosely defined as proof that what your company is doing—what goods or services you provide—is successfully filling an existing gap in the market. Earlier in your startup journey (like when you’re raising seed money), you have to prove that the market opportunity exists and that you and your team have the right idea and skill set to fill it. But when you’re raising a Series A, you need to demonstrate more than potential—you need to show that you’re actually hitting the mark. Make sure you’re highly confident about the story you’re telling to prove product-market fit before pitching for your Series A funding.

Your revenue is growing

Customer metrics like traffic, retention, and engagement are essential measures of company health, but you need revenue growth to get VCs to invest. When revenue growth is there, customer metrics will further validate what’s working and why. Investors want to feel confident that you’re going to make their money grow.

You understand your growth strategy

When you pitched investors for your seed round of funding, you might have communicated that you would explore a variety of channels for business growth. During the Series A round, investors aren’t looking to finance further experimentation. Instead, they want to hear your plan for driving substantial business growth. Once you are clear and specific about what you can do to accomplish that, then you’re ready to have the conversation that Series A investors want to have.

Ready to get started? Get in touch or create an account.

Access a complete payments platform with simple, pay-as-you-go pricing, or contact us to design a custom package specifically for your business.