Die Autorisierung einer Kartenzahlung: Ablauf und Informationen für Unternehmen

Hier erfahren Sie mehr über den Prozess der Autorisierung einer Zahlung mit Kredit- oder Debitkarte. Mit diesem Wissen können Sie Ihrer Kundschaft reibungslose und erfolgreiche Transaktionen ermöglichen.

Payments
Payments

Akzeptieren Sie Zahlungen online, vor Ort und weltweit mit einer Zahlungslösung, die für jede Art von Unternehmen geeignet ist – vom Start-up bis zum globalen Konzern.

Mehr erfahren 
  1. Einführung
  2. Was bedeutet Autorisierung einer Kartenzahlung?
  3. Wie läuft die Autorisierung einer Kartenzahlung ab?
  4. Was bedeutet Capture?
  5. Was ist Settlement?
  6. Was ist ein Autorisierungsformular für Kreditkarten?
  7. Sind Autorisierungsformulare für Kreditkarten sicher?
  8. Was bedeutet Rückstellung im Autorisierungsprozess?
  9. Warum kann eine Autorisierung fehlschlagen?
    1. Sicherheitsgründe
    2. Kostengründe
    3. Technische Gründe

Wenn Sie schon einmal einen Einkauf mit einer Kredit- oder Debitkarte getätigt haben, waren Sie bereits am Autorisierungsprozess einer Kartenzahlung beteiligt. Dies ist auch der Fall, wenn Sie als Unternehmen Zahlungen mit Kredit- und Debitkarten von Ihren Kundinnen und Kunden annehmen. Weltweit werden täglich über eine Milliarde Transaktionen mit Kreditkarten durchgeführt, für deren erfolgreiche Abwicklung eine Autorisierung erforderlich ist. Die Kartenautorisierung gehört zum Alltag der meisten Menschen und ist ein zentraler Bestandteil des Geschäftslebens. Dennoch ist der Ablauf dafür weitgehend unbekannt.

Der Autorisierungsprozess einer Karte ist sehr komplex. Dabei wird nicht nur festgestellt, ob ein/e Karteninhaber/in über die nötigen Mittel für den Abschluss eines Kaufs verfügt. Bei der Autorisierung handelt es sich um eine effektive Sicherheitsmaßnahme für Kartenaussteller und Unternehmen, mit der sie vor Abschluss der Transaktion potenziellen Betrug identifizieren können. Wenn Sie als Unternehmensinhaber/in wissen, wie die Autorisierung einer Kartenzahlung funktioniert und warum mache Autorisierungen fehlschlagen, können Sie Ihre Geschäftstätigkeit darauf aufbauen und reibungslose Transaktionen für Ihre Kundschaft gewährleisten.

Worum geht es in diesem Artikel?

  • Was bedeutet Autorisierung einer Kartenzahlung?
  • Wie läuft die Autorisierung einer Kartenzahlung ab?
  • Was bedeutet Capture?
  • Was ist Settlement?
  • Was ist ein Autorisierungsformular für Kreditkarten?
  • Sind Autorisierungsformulare für Kreditkarten sicher?
  • Was ist eine Kartenautorisierungssperre?
  • Warum kann eine Autorisierung fehlschlagen?

Was bedeutet Autorisierung einer Kartenzahlung?

Bei der Autorisierung einer Kartenzahlung handelt es sich um die Freigabe eines Ausstellers von Kredit- oder Debitkarten (üblicherweise eine Bank oder Kreditgenossenschaft), aus der hervorgeht, dass der/die Karteninhaber/in über ausreichend Mittel oder verfügbares Guthaben für den Abschluss und die Kosten einer Transaktion verfügt.

Einerseits kann sich der Begriff „Kartenautorisierung“ auf die Autorisierung selbst beziehen – im Sinne von „Wir sind für die Kartenautorisierung verantwortlich“. Anderseits kann damit auch der Autorisierungsprozess gemeint sein – im Sinne von „Wir führen die Kartenautorisierung gerade durch“.

Wie läuft die Autorisierung einer Kartenzahlung ab?

Bevor wir uns mit dem eigentlichen Vorgang der Kartenautorisierung befassen, wenden wir uns erst einmal den Hauptakteuren des Vorgangs zu. Vier Parteien sind an der Kartenautorisierung beteiligt:

  • der/die Kunde/Kundin (in diesem Kontext oft Karteninhaber/in genannt)
  • das Unternehmen
  • der Aussteller bzw. die ausstellende Bank
  • der Acquirer bzw. die Händlerbank

Die Kartenautorisierung erfolgt normalerweise über einen Zahlungsabwickler im Rahmen seiner Dienstleistungen für Unternehmen. Viele Zahlungsabwickler sind auf verschiedene Weise in die Zahlungsabwicklung von Unternehmen involviert. Hierzu zählt auch ihre Funktion als Händlerbank für die Unternehmen. So bietet Stripe die Zahlungsabwicklung für Unternehmen an und fungiert als Unternehmenskonto und Acquirer für seine Kundinnen und Kunden. Ein Acquirer (auch Händlerbank genannt) ist eine Bank oder ein Finanzinstitut, das Zahlungen mit Kredit- oder Debitkarten im Namen von Unternehmen abwickelt – insbesondere im Zusammenhang mit der Kommunikation mit den Banken der Karteninhaber/innen (auch Aussteller bzw. ausstellende Banken genannt) zur Autorisierung der Transaktionen.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie diese Parteien zur Genehmigung (oder Ablehnung) einer Transaktion miteinander kommunizieren:

  1. Der/die Kunde/Kundin legt eine Karte zur Zahlung am Point of Sale vor. Eine Kartenautorisierung ist sowohl für Online-Transaktionen als auch für Transaktionen, bei denen der Kunde/die Kundin physisch anwesend ist, erforderlich.
  2. Die Software des Point of Sale (POS) des Unternehmens sendet eine automatische Anfrage an den Zahlungsabwickler oder die Händlerbank des Unternehmens und bittet um Autorisierung der Transaktion.
  3. Die Händlerbank akzeptiert die Anfrage und sendet sie über das Kartennetzwerk an den Aussteller und bittet um Genehmigung.
  4. Die ausstellende Bank prüft das Konto des Karteninhabers bzw. der Karteninhaberin in zweierlei Hinsicht:
    • um sicherzustellen, dass die Karte gültig ist
    • um sicherzustellen, dass ausreichend Geld oder Guthaben für den Kauf verfügbar ist
  5. Die ausstellende Bank leitet eine der beiden folgenden Entscheidungen an die Händlerbank weiter:
    • Genehmigt mit einem Autorisierungscode: Wenn auf der Seite des Ausstellers alles gut aussieht (die Karte gültig ist und ausreichend Gelder verfügbar sind), antwortet der Aussteller mit einer Freigabe zur Ausführung der Transaktion auf die Anfrage der Händlerbank. Die Freigabe wird zusammen mit einem Autorisierungscode übermittelt.
    • Abgelehnt mit einem Fehlercode: Wenn der Aussteller feststellt, dass die Transaktion nicht autorisiert werden kann (die möglichen Gründe folgen unten), informiert er die Händlerbank entsprechend und übermittelt einen Fehlercode.

Die Autorisierung einer Kartenzahlung nimmt üblicherweise nur wenige Sekunden in Anspruch. In der kurzen Zeit, die zwischen der Nutzung einer Karte für eine Zahlung und dem Zeitpunkt, an dem das Kartenlesegerät „genehmigt“ anzeigt, vergeht, werden all diese Schritte in nur wenigen Sekunden durchgeführt.

Was bedeutet Capture?

Die Erfassung der Kartenzahlung wird auch Capture oder Capturing genannt. Diese findet statt, wenn die Händlerbank des Unternehmens die Übermittlung der autorisierten Gelder des Kontos bei der ausstellenden Bank anfordert. Mit der Kartenautorisierung bestätigt der Aussteller, dass das für den Kauf benötigte Geld oder Guthaben verfügbar ist. Die Gelder werden während des Autorisierungsprozesses aber nicht bewegt. Die Geldbewegung erfolgt anschließend während der Erfassung. Die Zahlungserfassung ist zeitlich variabel. Ein Großteil der Unternehmen und Zahlungsabwickler erfasst die Gelder jedoch innerhalb von 5 bis 10 Tagen, da die meisten Kartenautorisierungen nach diesem Zeitraum ablaufen.

Was ist Settlement?

Durch ein sogenanntes Settlement werden die Gelder von Kundentransaktionen effektiv von der ausstellenden Bank des Karteninhabers bzw. der Karteninhaberin an die Händlerbank des Unternehmens übertragen. Man könnte diesen Vorgang auch Verrechnung oder Zahlungsausgleich nennen. Stellen Sie sich das Ganze wie folgt vor:

  • Bei der Zahlungsautorisierung teilt der Aussteller der Händlerbank mit, dass die Gelder verfügbar sind und für diesen Kauf genutzt werden können.
  • Im Rahmen der Erfassung bittet die Händlerbank des Unternehmens um Übertragung der Gelder.
  • Bei der Zahlungsabwicklung werden die Gelder tatsächlich vom Konto der ausstellenden Bank an das Konto des Unternehmens übertragen.

Das folgende Praxisbeispiel kann diesen Sachverhalt noch einmal verdeutlichen: Sie geben eine Bestellung für Lebensmittel mit Lieferung nach Hause auf. In der genutzten App werden die Kosten der von Ihnen ausgewählten Artikel geschätzt und summiert, einschließlich der geschätzten Steuer (zzgl. Trinkgeld für den/die Fahrer/in). Der App wird der genaue Betrag erst nach Abschluss der Bestellung übermittelt. Sie muss aber die Autorisierung des Ausstellers Ihrer Karte bereits vorab erhalten, damit sichergestellt ist, dass Sie über ausreichend Geld oder Guthaben für diesen Kauf verfügen. Bei der Aufgabe der Bestellung und der Übermittlung Ihrer Karteninformationen zur Zahlung kontaktiert die App bzw. die Händlerbank oder der Zahlungsabwickler der App die ausstellende Bank Ihrer Karte und bittet um Autorisierung des geschätzten Gesamtbetrags Ihrer Bestellung. Dieser Betrag ist wahrscheinlich etwas höher als der tatsächliche Gesamtbetrag. Vorausgesetzt, die Autorisierung der Transaktion erfolgt durch den Aussteller Ihrer Karte, wird eine Rückstellung für diesen Betrag auf Ihrer Karte vorgenommen. Die App fordert die Erfassung des endgültigen Betrags dann nach Abschluss der Transaktion und Kenntnis dieses Betrags an. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit dem Hinterlegen einer Kreditkarte für eine Hotelreservierung zur Deckung der Nebenkosten. Das Hotel nimmt eine Rückstellung für einen bestimmten Betrag auf der Karte vor. Der Betrag, den Sie ausgegeben haben, wird Ihnen tatsächlich aber erst beim Check-out in Rechnung gestellt.

Was ist ein Autorisierungsformular für Kreditkarten?

Ein Autorisierungsformular für Kreditkarten ist ein Dokument, das Kundinnen und Kunden (oder Karteninhaber/innen) ausfüllen, um Unternehmen die Erlaubnis zur Belastung ihrer Kreditkarte zu erteilen. Autorisierungsformulare für Kreditkarten kommen häufig bei größeren Käufen (wie von Autos, Computern etc.) zum Einsatz und weniger bei kleineren bzw. alltäglichen Artikeln. Sie werden in der Regel auch beim Abschluss neuer Abonnements und anderen wiederkehrenden Zahlungen verwendet.

In manchen Fällen werden die Autorisierungsformulare für Kreditkarten digital erstellt, in anderen werden sie ausgedruckt. Diese Formulare werden von Unternehmen üblicherweise genutzt, wenn die Abbuchung zu einem späteren Zeitpunkt ohne Anwesenheit des Karteninhabers bzw. der Karteninhaberin erfolgen soll.

Das Formular muss folgende Informationen beinhalten:

  • Name des Karteninhabers/der Karteninhaberin
  • Kartennummer
  • Kartennetzwerk (Visa, Mastercard, American Express, Discover etc.)
  • Ablaufdatum der Karte
  • Postleitzahl des Karteninhabers/ der Karteninhaberin
  • Unternehmensname
  • Erklärung zur Autorisierung der Abbuchung
  • Unterschrift des Karteninhabers/der Karteninhaberin und Unterzeichnungsdatum

Bei einem Großteil der Autorisierungsformulare für Kreditkarten sind außerdem einige oder sämtliche der folgenden Informationen erforderlich:

  • Vollständige Rechnungs- und Versandadresse des Karteninhabers/der Karteninhaberin
  • Telefonnummer des Karteninhabers/der Karteninhaberin
  • E-Mail-Adresse des Karteninhabers/der Karteninhaberin
  • Kontaktdaten des Unternehmens
  • Kaufbetrag
  • Textpassage, aus der hervorgeht, dass diese Genehmigung für eine wiederkehrende Zahlung gilt (falls zutreffend)
  • Angaben zu den Artikeln oder Dienstleistungen dieses Kaufs
  • Kunden-, Rechnungs- oder Bestellnummern

Sind Autorisierungsformulare für Kreditkarten sicher?

Die Sicherheit der Autorisierungsformulare für Kreditkarten hängt gänzlich von den getroffenen Sicherheitsmaßnahmen des Unternehmens ab. So sind digitale Formulare für die Autorisierung von Kreditkarten über Websites von Drittanbietern wie DocuSign konsequent auf höchstmögliche Sicherheit ausgelegt. Dagegen ist die Sicherheit der vertraulichen Informationen bei ausgedruckten Formularvorlagen davon abhängig, was das Unternehmen mit dem ausgefüllten Formular (und den enthaltenen Kreditkarteninformationen) macht.

Was bedeutet Rückstellung im Autorisierungsprozess?

Im Rahmen der Prüfung der Autorisierungsanfrage für eine Transaktion durch den Kartenaussteller (ob ausreichend Gelder für den Kauf verfügbar sind), nimmt der Aussteller eine Autorisierungssperre auf dem Konto des Karteninhabers bzw. der Karteninhaberin vor. Dadurch wird das verfügbare Geld oder Guthaben des Karteninhabers bzw. der Karteninhaberin um den Kaufbetrag reduziert. Dies verhindert, dass das Konto überzogen wird, bevor die Gelder der aktuellen Transaktion bewegt und auf das Konto des Unternehmens übertragen werden. Durch die Autorisierungssperre können betrügerische Kartenaktivitäten und Rückbuchungen vermieden werden.

Wenn eine Person beispielsweise über einen Kreditrahmen von 300 $ verfügt und einen Kauf in Höhe von 260 $ tätigt, aber nach Freigabe der Transaktion keine Autorisierungssperre auf der Karte vorgenommen wird, dann könnte die Person schnell einen weiteren Kauf tätigen (z. B. über 100 $), bevor der Betrag von 260 $ für den ersten Kauf von ihrem Konto abgebucht wird. Nach der Begleichung aller Transaktionen hätte die Person das Limit um 60 $ überschritten – was für den Aussteller und den/die Karteninhaber/in nicht gerade optimal wäre. Mit einer Autorisierungssperre können die Aussteller effektiv sicherstellen, dass die Konten der Karteninhaber/innen sofort das tatsächlich verfügbare Guthaben widerspiegeln – noch bevor alle ausstehenden Transaktionen abgewickelt wurden.

Die Dauer der Autorisierungssperre kann zwischen einigen wenigen Minuten und 31 Tagen liegen. Sie wird entfernt, wenn das Unternehmen die Gelder erhalten hat oder die Autorisierung abläuft.

Warum kann eine Autorisierung fehlschlagen?

Wird die Autorisierung einer Transaktion durch den Kartenaussteller abgelehnt, hat diese in den meisten Fällen einen der drei folgenden Gründe:

Sicherheitsgründe

Warnsignale in Bezug auf möglichen Betrug werden am häufigsten im Zuge der Kartenautorisierung festgestellt. Sollte der Aussteller feststellen, dass eine Karte als gestohlen oder verloren gemeldet bzw. gesperrt wurde, wird die Transaktion abgelehnt. Dies führt möglicherweise auch zu einer eingehenderen Prüfung des Kontos, um zu ermitteln, ob es weitere verdächtige Aktivitäten gegeben hat. Die Autorisierung der Transaktion wird außerdem auch abgelehnt, wenn die Karte abgelaufen ist.

Unternehmen können das Auftreten fehlgeschlagener Transaktionen aus Sicherheitsgründen auch reduzieren, indem sie wirksame offensive Maßnahmen zur Betrugsbekämpfung ergreifen. Stripe-Nutzer/innen haben Zugang zu Stripe Radar. Diese Funktion nutzt maschinelles Lernen zur Betrugsprävention, wobei legitime Kundinnen und Kunden weiterhin Zahlungen tätigen können. Außerdem kommt die dynamische 3D Secure-Authentifizierung für risikoreiche Zahlungen zum Einsatz. Für die Nutzung von Radar ist keine zusätzliche Einrichtung oder Integration erforderlich, wenn Sie bereits Stripe-Produkte nutzen.

Kostengründe

Sollte der Aussteller feststellen, dass das Konto des Karteninhabers/der Karteninhaberin nicht ausreichend Gelder oder verfügbares Guthaben aufweist, wird die Autorisierung abgewiesen und die Transaktion abgelehnt. Einige Aussteller bieten einen Überziehungsschutz an, der die Durchführung von Transaktionen bei unzureichender Deckung ermöglicht. Diese Funktion ist jedoch häufig mit einer Gebühr verbunden und steht nicht für alle Konten zur Verfügung. In den meisten Fällen führt eine unzureichende Deckung zum Abbruch der Transaktionsautorisierung.

Technische Gründe

Es gibt auch technische Gründe für eine fehlgeschlagene Zahlungsautorisierung. Diese treten häufiger bei Online-Käufen auf, da hier die Wahrscheinlichkeit für Nutzerfehler bei der Eingabe der Zahlungsinformationen größer ist. Online-Transaktionen sind aufgrund des höheren Betrugsrisikos bei diesen Card-Not-Present-Transaktionen tendenziell anfälliger für technische Fehler. Tatsächlich werden bei Online-Zahlungen mit Debit- oder Kreditkarten 10 % weniger Transaktionen autorisiert als bei Card-Present-Zahlungen. Sollten die für einen Online-Kauf übermittelten Zahlungsinformationen in irgendeiner Art und Weise fehlerhaft oder verdächtig sein, wird die Zahlung mit großer Wahrscheinlichkeit vom Aussteller abgelehnt.

Dem Unternehmen und dem/der Kunden/Kundin wird manchmal ein bestimmter Grund für die Ablehnung einer Zahlung mitgeteilt. In anderen Fällen wird die Zahlung auch einfach nicht autorisiert. Die Menge der Informationen, die zusammen mit einer abgelehnten Autorisierung übermittelt werden, ist von mehreren Faktoren abhängig – dem Kartenaussteller, dem Zahlungsabwickler des Unternehmens, dem POS-System des Unternehmens und der Art der Transaktion (Online-Zahlung/persönliche Zahlung).

Unabhängig davon, wo die Autorisierung vorgenommen wird, gibt es zahlreiche Gründe für eine fehlgeschlagene Kartenautorisierung. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die Unternehmen zur Optimierung ihrer Autorisierungsquoten ergreifen können.

Die Unterstützung Ihrer Zahlungen durch Stripe ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung: Die Stripe-Plattform verfügt über eine intelligente Acquiring-Funktionalität mit direkten Integrationen zu den größten Kartennetzwerken weltweit, wodurch die Latenz der Kartentransaktionen reduziert und ihre Zuverlässigkeit verbessert werden kann.

Stripe-Nutzer/innen haben Zugang zu Einblicken auf Ebene der Aussteller und erweiterten Datenfeldern wie Antwortcodes. So erhalten Sie einen besseren Überblick in Bezug auf Ihre Zahlungen. Mit unserer modernen Acquiring-Plattform können wir Erkenntnisse aus Milliarden von Datenpunkten gewinnen und so das Routing sowie die Kommunikation in Bezug auf Transaktionen optimieren. Sie bietet eine Zahlungsinfrastruktur, deren Ziel bessere Autorisierungsquoten sind.

Mit den Lösungen von Stripe konnten bereits Milliardenumsätze für Unternehmen erwirtschaftet werden, indem legitime Zahlung nicht geblockt werden.

Weitere Informationen dazu, wie Unternehmen ihre Autorisierungen mit Stripe optimieren können, finden Sie hier.

Startklar?

Erstellen Sie direkt ein Konto und beginnen Sie mit dem Akzeptieren von Zahlungen. Unser Sales-Team berät Sie gerne und gestaltet für Sie ein individuelles Angebot, das ganz auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

Card authorization explained: How it works and what businesses need to know

Learn about the card authorization process to give your customers the smoothest transaction experience possible.

Last updated on October 6, 2022
  1. Introduction
  2. What is card authorization?
  3. How does card authorization work?
  4. What is capturing?
  5. What is settlement?
  6. What is a credit card authorization form?
  7. Are credit card authorization forms safe?
  8. What is a card authorization hold?
  9. Why does card authorization fail?
    1. Security reasons
    2. Financial reasons
    3. Technical reasons

If you’ve ever used a credit or debit card to make a purchase, you’ve been involved in the card authorization process. The same is true if you have a business that accepts credit and debit card payments from customers. There are over one billion credit card transactions processed worldwide every day, and all of them require authorization to be completed. But despite being a routine aspect of most people’s daily lives and a pivotal part of doing business, most people don’t know very much about the card authorization process.

Card authorization is far more complicated and consequential than simply checking to see if a cardholder has the funds available to complete a purchase. This process is a powerful security measure that gives card issuers and businesses a routine way to screen for potential fraud before it turns into a successful transaction. As a business owner, understanding how card authorization works and why some authorizations fail will enable you to set up your business and give your customers the smoothest transaction experience possible.

What’s in this article?

  • What is card authorization?
  • How does card authorization work?
  • What is capturing?
  • What is settlement?
  • What is a credit card authorization form?
  • Are credit card authorization forms safe?
  • What is a card authorization hold?
  • Why does card authorization fail?
    • Security reasons
    • Financial reasons
    • Technical reasons

What is card authorization?

Card authorization is approval from a credit or debit card issuer (usually a bank or credit union) that states the cardholder has sufficient funds or the available credit needed to cover the cost of a transaction they’re using a card to complete.

In one sense, the term “card authorization” can refer to the authorization itself, as in, “We have card authorization for this purchase.” It can also mean the process by which authorization is sought, as in, “We are in the middle of card authorization right now.”

How does card authorization work?

Before we get into the actual process of card authorization, let’s quickly run down all the key players involved. Card authorization involves four parties:

  • The customer, often referred to in this context as the cardholder
  • The business
  • The issuer, or issuing bank
  • The acquirer, or acquiring bank

Card authorization usually happens through a payment processor as part of the scope of services they provide for businesses. Many payment processors play multiple roles for businesses around payment processing, including serving as the business’s acquirer. Stripe, for example, offers payment processing for businesses, as well as the functionality of a business account and acquirer. An acquirer—also called an acquiring bank—is a bank or financial institution that processes credit or debit card payments on behalf of businesses, specifically in the context of communicating with cardholders’ banks—called issuers, or issuing banks—to authorize transactions.

Here’s the process in which all these parties communicate with each other to approve a transaction (or not approve it):

  1. The customer presents a card for payment at the point of sale. Card authorization is required for both online and in-person transactions.
  2. The business’s point-of-sale (POS) software will automatically send a request to their payment processor or acquirer, asking them to authorize the transaction.
  3. The acquirer will take the request and send it over to the issuer, via the card network, requesting approval.
  4. The issuing bank reviews the cardholder’s account to check for two things:
    • To make sure the card itself is valid
    • To make sure there are sufficient funds or credit available to cover the cost of the purchase
  5. The issuing bank will return one of two decisions to the acquiring bank:
    • Approved with an authorization code: If everything looks good on the issuer’s end—the card is valid and there are sufficient funds available—then the issuer responds to the acquirer’s request with approval for the transaction to proceed. This approval will be accompanied by an authorization code.
    • Declined with an error code: If the issuer determines that the transaction cannot be authorized (we’ll cover the possible reasons why in a minute), they will let the acquirer know and send an error code.

The card authorization process usually lasts just a few seconds. Think of the brief amount of time that lapses between when you submit a card for payment and when the card reader says “approved”—all the steps in the process outlined above took place during those few seconds.

What is capturing?

The capturing phase of the card payment process occurs when the business acquirer requests that authorized funds be sent over from the issuing account. During card authorization, the issuer confirms that the funds or credit necessary to cover the cost of the purchase is available, but the money itself doesn’t move during authorization. That happens right after, during capturing. Payment capture can happen on a variable timeline, but since most card authorizations expire in 5–10 days, most businesses and their payment processors capture funds before that time.

What is settlement?

Settlement is when the funds from customer transactions are actually transferred from the cardholder’s issuing bank to the business’s acquiring bank. Think of it like this:

  • Authorization is when the issuer says, “Yes, those funds are available and approved to be used for this purchase.”
  • Capture is when the business acquirer says, “OK, great, please send us the funds.”
  • Settlement is when the funds actually move from the issuing account to the business account.

Here’s a real-life example to help clarify: Let’s say you place an order for groceries to be delivered to your house. The app you’re using adds up the estimated cost of the items you selected, plus the estimated tax, plus tip for the driver. The app won’t know the exact total amount until after the order is complete, but it needs to get prior authorization from your card’s issuer to make sure you have enough available funds or credit to cover the amount. When you first place the order and submit your card information for payment, the app (or rather the app’s acquirer or payment processor) will reach out to the bank that issued your card and request authorization for the estimated total amount of your order, which will probably be slightly higher than the actual total amount. Assuming your card’s issuer authorizes the transaction, a hold for that amount will be placed on your card. After the transaction has actually been completed and the app knows how much the final amount of your order is, they will request to capture that amount. It’s a similar process to putting down a credit card with a hotel reservation to cover incidental costs, having the hotel put a hold for a certain amount on the card, but then actually charging you only the amount you spent upon checkout.

What is a credit card authorization form?

Credit card authorization forms are documents that customers fill out granting permission for their credit card to be charged. The information on such a form must include:

  • Cardholder’s name
  • Card number
  • Card network (Visa, Mastercard, American Express, Discover, etc.)
  • Card expiration date
  • Cardholder’s billing zip code
  • Business name
  • Statement authorizing charges
  • Cardholder’s signature and the date they signed

Additionally, many credit card authorization forms include some or all of the following information:

  • Cardholder’s full billing address and shipping address
  • Cardholder’s phone number
  • Cardholder’s email address
  • Business contact information
  • Purchase amount
  • Language stipulating that this approval is for a recurring payment, if applicable
  • Details of items or services covered by the purchase
  • Customer ID, invoice, or purchase order numbers

Credit card authorization forms are more often used for larger purchases (think cars, computers, etc.) than they are for smaller, everyday items. They are also commonly used when setting up new subscriptions and other recurring payments. Sometimes credit card authorization forms are generated digitally; sometimes they’re printed out. Usually, businesses will use these forms when they plan to actually charge the card later without the cardholder present.

Are credit card authorization forms safe?

The security of credit card authorization forms entirely depends on the protective measures taken by the business. For example, digital credit card authorization forms through third-party websites like DocuSign are rigorously engineered to be as secure as possible. Conversely, when you’re dealing with a printed-out template form, the security of sensitive information on the form depends on what the business does with the form—and the credit card information it contains—after the cardholder fills it out.

What is a card authorization hold?

When the card issuer reviews an authorization request for a transaction, if there are enough funds available to cover the cost of the sale, the issuer will place an authorization hold on the cardholder’s account. This will reduce their available funds or credit by the amount of the sale in order to prevent them from potentially overdrawing the account before the funds from the current transaction are moved and sent to the business’s bank. Authorization holds are a helpful mechanism for preventing card fraud and chargebacks.

For example, if someone had $300 available on a line of credit, and they purchased something for $260, and there was no authorization hold placed on their card after that transaction was approved, it would be possible for them to quickly purchase something else for, say, $100 before the $260 from the first purchase was transferred out of their account. When all transactions are settled, they would be over their limit by $60, which isn’t an ideal situation for the issuer or the cardholder. Authorization holds are effectively a way for issuers to make sure that cardholders’ accounts immediately reflect their true available balance, even before all pending transactions are settled.

Authorization holds can last anywhere from a few minutes to 31 days and are removed once the business receives the funds or when the authorization expires.

Why does card authorization fail?

If a card issuer declines to authorize a transaction, the reason almost always falls into one of the following three categories.

Security reasons

The card authorization process is where any red flags related to potential fraud most often get raised. If the issuer finds that a card has been marked as stolen, lost, or frozen, they will reject the transaction and likely trigger a deeper look into the account to see if there’s been other suspicious activity. Similarly, if the card is past its expiration date, the transaction will also not be authorized.

One way businesses can help mitigate the occurrence of security-related failed authorizations is to take strong offensive measures against fraud overall. Stripe users have access to Stripe Radar, which uses machine learning to prevent fraud without blocking your real customers from making payments and applies Dynamic 3D Secure authentication to high-risk payments. Radar doesn’t require any additional setup or integration if you’re already using Stripe products.

Financial reasons

If the issuer looks at the cardholder’s account and finds there are insufficient funds or available credit, they will decline authorization and reject the transaction. Some issuers offer overdraft protection that allows transactions to proceed even when sufficient funds are not available, but this feature usually comes with a fee and is not available on all accounts. In most cases, insufficient funds will stop a transaction from being authorized.

Technical reasons

There are also technical reasons why a payment authorization might fail. This is more common with online purchases, where there’s more room for user error while inputting payment information. Online transactions tend to be more sensitive to technical errors because of the increased risk of fraud with these card-not-present (CNP) transactions. In fact, online card transactions are authorized 10% less frequently than in-person, card-present (CP) transactions. If anything about the payment information submitted for an online purchase is incorrect or suspicious, it’s likely to get rejected by the issuer.

Sometimes the business and customer are given a specific reason why a rejected charge was declined, and sometimes it’s simply not authorized. The amount of information that accompanies a rejected authorization depends on various factors, such as who the card issuer is, who the business’s payment processor is, what kind of POS system they have, and whether the transaction was online or in person.

Card authorization can fail for a range of reasons, no matter where they’re processed, but there are steps businesses can take to improve their authorization rate. Having your payments supported by Stripe is a strong step in that direction: The Stripe platform provides intelligent acquiring functionality with direct integrations to major card networks globally, reducing latency and improving reliability on card transactions. Stripe users have access to issuer-level insights and enhanced data fields, like raw response codes, to give you greater visibility into what’s going on with your payments. With its modern acquiring platform, Stripe continually learns from billions of data points to help optimize routing and messaging on each transaction—it’s a payments infrastructure itself that’s primed to work in favor of better authorization rates. Stripe solutions have generated billions in revenue for businesses by preventing legitimate payments from being blocked. Read more here for details on how Stripe works for businesses to optimize authorizations.

Ready to get started? Get in touch or create an account.

Access a complete payments platform with simple, pay-as-you-go pricing, or contact us to design a custom package specifically for your business.