Grundlegendes zur Abonnementverwaltung: Alles Wichtige zum Thema Kundenabonnements

Billing
Billing

Mit Stripe Billing haben Sie freie Hand bei Verwaltung und Abrechnung für Ihre Kundinnen und Kunden – von einfachen wiederkehrenden oder nutzungsbasierten Abrechnungen bis hin zu individuell verhandelten Verträgen.

Mehr erfahren 
  1. Einführung
  2. Was ist die Abonnementabrechnung?
  3. Wie funktioniert die Abonnementabrechnung?
  4. Arten der Abonnementabrechnung
    1. Preismodelle
    2. Häufige Funktionen
  5. Was ist die Abonnementverwaltung?
  6. Wie funktioniert die Abonnementverwaltung?
  7. Abonnementverwaltung und wiederkehrende Abrechnung
  8. Vorteile der Abonnementverwaltung für Unternehmen
  9. So richten Sie die Abonnementverwaltung für Ihr Unternehmen ein

Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von Abonnementabrechnungsmodellen bei Unternehmen aller Größenordnungen über zahlreiche Branchen hinweg ist die Abonnementverwaltung zu einem boomenden Markt geworden. Im Jahr 2020 belief sich der weltweite Markt für Abonnement- und Abrechnungssoftware auf rund 4 Mrd. USD. Diese Zahl wird bis 2025 voraussichtlich auf etwa 7,8 Mrd. USD ansteigen. In dem Maße, in dem Unternehmen mehr Ressourcen in die Verbesserung ihrer Kundenbindungsraten, die Reduzierung der Abwanderung und die Compliance beim Weiterentwickeln der Abonnementabrechnung investieren, ist auch der Bedarf an herausragender Abonnementverwaltung so groß wie nie zuvor.

Wenn Sie nicht mit der Abonnementabrechnung und den zahlreichen Vorteilen dieser Modelle für Unternehmen vertraut sind, sollten Sie überlegen, welche Version der Abonnementabrechnung für Ihr Unternehmen geeignet sein könnte. Sobald Sie bereit sind, Ihren strategischen Ansatz für Einführung, Operationalisierung und Verwaltung Ihres Abonnementabrechnungsmodells zu planen, erfahren Sie in diesem Artikel alles, was Sie über die Abonnementverwaltung wissen müssen. Lesen Sie dann Stripe Billing, um den Aktionsplan für Ihr Unternehmen aufzustellen.

Worum geht es in diesem Artikel?

  • Was ist die Abonnementabrechnung?
  • Wie funktioniert die Abonnementabrechnung?
  • Arten der Abonnementabrechnung
    • Preismodelle
    • Häufige Funktionen
  • Was ist die Abonnementverwaltung?
  • Wie funktioniert die Abonnementverwaltung?
  • Abonnementverwaltung und wiederkehrende Abrechnung
  • Vorteile der Abonnementverwaltung für Unternehmen
  • So richten Sie die Abonnementverwaltung für Ihr Unternehmen ein

Was ist die Abonnementabrechnung?

Die Abonnementabrechnung ist ein Zahlungsmodell, mit dem Unternehmen ihren Kundinnen und Kunden Produkte oder Dienstleistungen wiederholt in zuvor festgelegten Abständen in Rechnung stellen können. Die Intervalle für wiederkehrende Zahlungen können wöchentlich, monatlich oder jährlich sein bzw. einem individuell festgelegten Zeitrahmen folgen.

Wie funktioniert die Abonnementabrechnung?

Abonnementabrechnungsmodelle können je nach Geschäftsbereich und Zielgruppensegmenten stark voneinander abweichen. Um den richtigen Umfang und die passende Struktur für das Abonnementmodell Ihres Unternehmens zu bestimmen, sollten Sie zunächst einige grundlegende Fragen beantworten:

  • Welche Hauptkundensegmente sprechen Sie an?
  • Welche Produkte und Dienstleistungen möchten Sie in Ihr Abonnementangebot aufnehmen?
  • Wieviel kosten diese Angebote?
    • Ist es sinnvoll, eine Pauschalgebühr oder Staffelpreise für diese Angebote festzulegen?
    • Sind die Kosten gleichbleibend oder kann die Nutzung variieren?
  • Wie lange soll der Abrechnungszyklus dauern?
  • Wie ziehen Sie Zahlungen ein?
    • Akzeptieren Sie nur automatische wiederkehrende Zahlungen über gespeicherte Zahlungsmethoden oder versenden Sie Rechnungen, die Kundinnen und Kunden dann jeden Monat bezahlen?

Für Zahlungen bei der Abonnementabrechnung kommen zwei Hauptansätze in Frage:

  • Kundinnen und Kunden erhalten in regelmäßigen Abständen Rechnungen (wöchentlich, monatlich, jährlich usw.) und bezahlen jede Rechnung manuell.
  • Kundinnen und Kunden hinterlegen eine Zahlungsmethode für das jeweilige Unternehmen und autorisieren die wiederkehrende Belastung für diese Zahlungsmethode auf Basis vordefinierter Parameter (Häufigkeit, Betrag usw.).

Das zweite Modell wird häufiger eingesetzt und gilt im Allgemeinen als vorteilhafter für Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden, da es sich leicht automatisieren lässt.

Arten der Abonnementabrechnung

In unserem Artikel werden Abonnementabrechnung, verschiedene Preismodelle und Merkmale sowie die Vorteile von Abonnements für die Kundschaft genauer erläutert. Über diese Hauptpunkte sollten Sie Bescheid wissen:

Preismodelle

  • Festpreis
    Bei einem Festpreismodell wird den Kundinnen und Kunden ein fixer Betrag in Rechnung gestellt, der sich zwischen den Abrechnungszyklen nicht ändert.

  • Variabel
    Bei einem variablen Preismodell werden den Kundinnen und Kunden von einem Abrechnungszyklus zum anderen unterschiedliche Beträge in Rechnung gestellt, die in der Regel vom Verbrauch abhängen.

Häufige Funktionen

  • Neukundenangebote und saisonale Werbeaktionen
  • Rabatte und sonstige Gutscheine
  • Kostenlose Testversionen

Sie können aber noch viel komplexere Ebenen in Abonnementabrechnungsmodelle integrieren. Je dynamischer das Abonnementangebot für die Kundschaft eines Unternehmens, desto höher die Anforderungen an das Abonnementverwaltungssystem.

Was ist die Abonnementverwaltung?

Die Abonnementverwaltung umfasst die Technologie, die Prozesse und die Personen, die Abonnementabrechnungsmodelle, Kundenlebenszyklen und alle Variablen beim Anbieten und Verwalten von Abonnements für ein Unternehmen unterstützen.

Die Abonnementverwaltung bezieht sich auf die Aspekte eines abonnementbasierten Geschäftsmodells, die nicht einfach automatisiert werden können, im Gegensatz zur wiederkehrenden Abrechnung selbst, die einen wesentlichen Bestandteil dieses Modells darstellt. Zur Abonnementverwaltung gehören Funktionen und Aufgaben wie die Folgenden:

  • Überwachen der Abrechnungslogik, darunter Zeitpläne, anteilmäßige Verrechnung, Rabatte und Steuern
  • Verwalten von kostenlosen Testversionen und Neukundenangeboten
  • Rechnungsstellung und weitere transaktionsbezogene Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
  • Verarbeiten von Abonnementänderungen, wie Up- und Downgrades
  • Bearbeiten und Abwickeln von Rückerstattungen
  • Berechnen von Gutschriften und Zuweisen an Kundenkonten
  • Erstellen von Berichten und Analysen zu Kundendaten hinsichtlich Wachstum, Abwanderung und Finanzlage
  • Buchhaltung und Umsatzabgleich
  • Analysen und Berichterstellung
  • Verfolgen der Kundenhistorie
  • Kennzeichnen von hinterlegten Karten, die demnächst ablaufen
  • Verarbeiten neuer Registrierungen und Stornierungen

Wie funktioniert die Abonnementverwaltung?

Die Abonnementverwaltung dient dazu, den Lebenszyklus der Kundschaft an jedem Punkt zu optimieren, von Überlegung über Kauf bis hin zu Verlängerung. Neben den kundenorientierten Aspekten übernimmt die Abonnementverwaltung auch weitere wichtige Aufgaben, wie die Bestellabwicklung und die Verkaufsverfolgung sowie das Generieren von Daten, die für Umsatzprognosen und Budgetierung herangezogen werden können.

Um all diese Aufgaben erfolgreich zu erledigen, benötigen Sie zuverlässige, fehlerfreie Software für die Abonnementverwaltung. Daher hat der Markt für Abonnementverwaltungssoftware in den letzten Jahren so einen starken Aufschwung erlebt. Die manuelle Abwicklung von Abonnementvorgängen ist zu anfällig für Fehler, die hohe Schäden nach sich ziehen können.

Abonnementverwaltung und wiederkehrende Abrechnung

Der Unterschied zwischen Abonnementverwaltung und wiederkehrender Abrechnung besteht in der Komplexität. Die wiederkehrende Abrechnung ist ein automatisierter Prozess, bei dem Kundenzahlungen in vorab festgelegten Abständen wiederholt abgewickelt werden. Bei der wiederkehrenden Abrechnung können Steuern und wiederholte fehlgeschlagene Zahlungen berücksichtigt und einige Umsatzberichte generiert werden, viel mehr aber auch nicht.

Die Abonnementverwaltung bringt Betrieb, Abläufe und Pflege eines komplexen Abonnementmodells auf ein ganz neues Niveau und bietet gleichzeitig die Funktionen, die Sie mit der einfachen wiederkehrenden Abrechnung erhalten.

Vorteile der Abonnementverwaltung für Unternehmen

Die Abonnementabrechnung bringt zwar viele Vorteile mit sich, kann aber auch kompliziert sein. Als Preismodelle kommen Pauschalpreise, Preise pro Nutzer/in, gestaffelte Preise oder die nutzungsbasierte Abrechnung in Frage. Funktionen wie kostenlose Testversionen, Rabatte und anteilmäßige Berechnung können die Automatisierung behindern. Darüber hinaus müssen Sie noch wichtige Aspekte berücksichtigen: Wann sollte am besten versucht werden, fehlgeschlagene Zahlungen erneut durchzuführen? Wie erkennen Sie, ob Kundinnen oder Kunden eine Stornierung erwägen? Hier kommt der wahre Vorteil der Abonnementverwaltung ins Spiel: Sie bietet Unternehmen die Daten, die sie benötigen, um ihre Abonnementabrechnung richtig zu strukturieren, und setzt die getroffenen Entscheidungen dann fortlaufend um.

Weitere wichtige Vorteile von Abonnementverwaltungssoftware:

  • Minimierte Abwanderung
    Bei Abonnementunternehmen hat die Kundenabwanderung größere Auswirkungen auf den Umsatz als bei anderen Unternehmen. Der Lifetime Value (LTV) von Abonnementkundschaft ist für Abonnementunternehmen höher. Daher ist der Verlust größer, wenn Kundinnen oder Kunden ihr Abonnement kündigen. Die Abonnementverwaltung umfasst mehrere Aufgaben, die das Gesamterlebnis von Abonnementkundinnen und -kunden optimieren sollen. Mit der richtigen Abonnementverwaltung sorgen Sie für ein positiveres Erlebnis an jedem Punkt im Kundenlebenszyklus und reduzieren so das Abwanderungsrisiko.

  • Geringere Betriebskosten
    Bei der Abonnementverwaltung müssen Sie nicht alle Funktionen, die in Abonnementunternehmen anfallen, manuell ausführen. Stattdessen nutzen Sie ein System, dass diese wichtigen und zeitaufwendigen Aufgaben optimiert. Mit einer Abonnementverwaltungslösung wie Stripe Billing werden Ihnen die Kleinigkeiten im Zusammenhang mit Abonnements abgenommen. So spart Ihr Team Zeit, Ressourcen und Geld.

  • Dynamischere Abonnementoptionen
    Für viele Unternehmen ist es am vorteilhaftesten, Abonnementkundschaft verschiedene Zahlungsstufen mit unterschiedlichen Zugriffsebenen anzubieten, kombiniert mit mehreren Werbeaktionen und Anreizen. Durch diese Anpassungsmöglichkeit können Abonnementabrechnungsmodelle auf eine Vielzahl von Kundensegmenten und deren individuelle Anforderungen abgestimmt werden. Die Komplexität der Verwaltung verschiedener Abonnementstufen hält allerdings manche Unternehmen davon ab, die Vorteile von Abonnements voll auszuschöpfen. Mit einer herausragenden Abonnementverwaltung können Unternehmen komplexe Abonnementmodelle ohne Überlastung ihrer Teams effektiv einführen.

So richten Sie die Abonnementverwaltung für Ihr Unternehmen ein

Für welche Abonnementverwaltungslösung Sie sich entscheiden, hängt meist von Ihrem Zahlungsökosystem ab. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise ein verteiltes Zahlungssystem nutzt (Ihr Zahlungsabwickler stellt nicht Ihr Händlerkonto bereit), suchen Sie wahrscheinlich nach einer externen Abonnementverwaltungslösung, die sich in den Rest Ihres Zahlungs-Setups integrieren lässt. Möglicherweise bietet Ihr Zahlungsabwickler auch eigenen Support für die Abonnementverwaltung an.

Wenn Ihr Unternehmen Stripe verwendet, steht Ihnen bereits eine ausgefeilte Abonnementverwaltungslösung zur Verfügung, die sich ganz einfach in Ihr aktuelles System integrieren lässt. Stripe Billing ist eine Verwaltungssoftware für wiederkehrende Zahlungen und Abonnements, die Vorgänge im Zusammenhang mit Abonnements automatisiert. Damit können Unternehmen den Umsatz steigern, neue Produkte und Geschäftsmodelle einführen und wiederkehrende Zahlungen weltweit akzeptieren.

Sie können direkt aus Ihrem Dashboard mit Stripe Billing einsteigen und die Abonnementverwaltung für Ihr Unternehmen einrichten.

Startklar?

Erstellen Sie direkt ein Konto und beginnen Sie mit dem Akzeptieren von Zahlungen. Unser Sales-Team berät Sie gerne und gestaltet für Sie ein individuelles Angebot, das ganz auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

Subscription management 101: Everything businesses need to know about customer subscriptions

Last updated March 6, 2023
  1. Introduction
  2. What is subscription billing?
  3. How does subscription billing work?
  4. Types of subscription billing
    1. Pricing models
    2. Common features
  5. What is subscription management?
  6. How does subscription management work?
  7. Subscription management vs. recurring billing
  8. Subscription management benefits for businesses
  9. How to set up subscription management for your business

Because of the increasing popularity of subscription billing models for businesses of all sizes and across a wide range of industries, subscription management has become a booming market. In 2020, the global subscription and billing management software market size was around $4 billion, a figure that’s projected to grow to around $7.8 billion by 2025. As businesses commit more resources to improving their customer retention rates, reducing churn, and staying compliant through their adoption and evolution of subscription billing, the need for exceptional subscription management has never been greater.

If you aren’t familiar with subscription billing and the numerous benefits these models offer businesses, start considering what version of subscription billing might be a good fit for your business. Once you’re ready to start planning your strategic approach to launching, operationalizing, and maintaining your subscription billing model, read this article to learn everything you need to know about subscription management—and then dig into Stripe Billing to make a plan of action for your business.

What’s in this article?

  • What is subscription billing?
  • How does subscription billing work?
  • Types of subscription billing
    • Pricing models
    • Common features
  • What is subscription management?
  • How does subscription management work?
  • Subscription management vs. recurring billing
  • Subscription management benefits for businesses
  • How to set up subscription management for your business

What is subscription billing?

Subscription billing is a payment model that allows businesses to charge customers for products or services repeatedly, at predefined intervals. Recurring payment intervals can be weekly, monthly, or annually or run on a customized time frame.

How does subscription billing work?

Subscription billing models can look very different depending on what type of business they serve and what audience segments they’re built for. In order to choose a subscription model with the ideal scope and structure for your business, you should first answer some basic guiding questions:

  • What key customer segments are you appealing to?
  • What is the full scope of products and services you’re going to include in your subscription offering?
  • How much do each of those things cost?
    • Does it make sense to price them according to a flat fee or a scalable rate?
    • Is there one fixed cost involved or can usage vary?
  • How long will the billing cycle last?
  • How will you collect payments?
    • Will you accept only automatic recurring payments using stored payment methods, or will you send invoices and receive customer payments each month?

When it comes to accepting payments with subscription billing, there are two main approaches:

  • Customers are given invoices at regular intervals (weekly, monthly, annually, etc.), and the customer manually submits a new payment for each invoice.
  • Customers submit a payment method for the business to keep on file, along with pre-authorization for that payment method to be charged on a recurring basis, according to predetermined parameters (frequency, amount, etc.).

The second model is more common and generally considered to be advantageous for businesses and customers, since it can be automated easily.

Types of subscription billing

We have an article that goes in depth on subscription billing, different pricing models and features, and the benefits that come with offering subscriptions to customers. Here are the key points you need to know:

Pricing models

  • Fixed
    In a fixed pricing model, a customer is charged a static amount that doesn’t change between billing cycles.

  • Variable
    In a variable pricing model, a customer is charged different amounts from one billing cycle to another, usually based on usage.

Common features

  • Introductory and seasonal promotions
  • Discounts and other coupons
  • Free trials

This is just a preview of the many layers of complexity that can be built into subscription billing models. And the more dynamic a business’s membership offering, the more that business will require from their subscription management system.

What is subscription management?

Subscription management includes the technology, processes, and people involved in supporting subscription billing models, customer lifecycles, and all the variables involved in operating and maintaining subscriptions for a business.

Subscription management refers to those aspects of operating a subscription-based business model that aren’t easily automated—unlike recurring billing itself, which is a key feature of this model. Subscription management includes functions and tasks like:

  • Overseeing billing logic, including schedules, prorations, discounts, and taxes
  • Managing free trials and introductory offers
  • Invoicing and other transactional communications with customers
  • Processing changes to the subscription, such as upgrades and downgrades
  • Fielding and processing refunds
  • Calculating and assigning credits to customer accounts
  • Customer data reporting and analysis around growth, churn, and financial health
  • Accounting and revenue reconciliation
  • Analytics and reporting
  • Tracking customer history
  • Flagging cards on file that are due to expire soon
  • Processing new sign-ups and cancellations

How does subscription management work?

Subscription management is meant to engineer an ideal experience at every point in the life cycle of the customer, from consideration to purchase to renewal. Beyond customer-facing concerns, subscription management takes on other important work, like ensuring order fulfillment and sales tracking as well as generating data that fuels revenue projections and budgeting.

For all this to happen successfully, subscription management must be powered by reliable, unimpeachable software. This is why the subscription management software market has seen so much growth in recent years. Manually managing operations around subscriptions leaves too much room for human error—and its potentially damaging consequences.

Subscription management vs. recurring billing

The difference between subscription management and recurring billing is a matter of complexity. Recurring billing is an automated process in which customer payments are processed on a repeating basis according to a predetermined time frame. Recurring billing processing can factor in taxes and failed payment retries as well as generate some revenue reporting—but it doesn’t do much more than that.

Subscription management, on the other hand, takes the ownership, operations, and maintenance of a complex subscription model to another level, while offering the features you would expect from basic recurring-billing processing.

Subscription management benefits for businesses

Subscription billing, for its many benefits, can be complicated. Pricing models can include flat rate, per-seat, tiered, or metered billing. Features like free trials, discounts, and prorating can clutter automation. And then there are important questions to consider: What’s the ideal timing to retry failed payments? How do you identify customers who are at risk of canceling? This is where the real upside of subscription management comes in—it gives businesses the data they need to make choices about how to structure their subscription billing and then deploys and maintains the execution of those choices.

Here are a few more key benefits of subscription management software:

  • Minimizes churn
    For subscription businesses, losing customers carries a heavier impact on revenue compared to nonsubscription businesses. The lifetime value (LTV) of subscription customers is higher for subscription businesses, so when a customer cancels their subscription, the loss takes a greater toll. Subscription management is a collection of tasks aimed at smoothing out a subscription customer’s overall experience. When done right, subscription management is a powerful method of cultivating a more positive customer experience at every point in the customer’s lifecycle, reducing the risk of churn.

  • Reduces operational cost
    Subscription management doesn’t mean manually completing all of the functions that keep subscription businesses running—it’s about having a system that streamlines these important and time-consuming tasks, tasks that otherwise would have to be done manually. Using a subscription management solution like Stripe Billing saves your team time, resources, and money by handling the minutiae of subscriptions for your business.

  • Offers more dynamic subscription options
    For many businesses, the most advantageous strategy for subscriptions involves offering customers different payment tiers with varying levels of access, as well as a range of promotions and incentives. This opportunity for customization allows subscription billing models to accommodate a variety of customer segments and their particular needs. However, the complexity of managing different subscription tiers can deter businesses from experiencing the full benefit of subscriptions. Exceptional subscription management enables businesses to roll out complex subscription models effectively, without overwhelming their team.

How to set up subscription management for your business

The subscription management solution you choose will likely depend on how your payments ecosystem is set up. For example, if your business has a piecemeal payments system—your payment processor does not provide your merchant account—then you might seek out a third-party subscription management software that integrates with the rest of your payments setup. It’s also possible that your payment processing provider offers their own subscription management support.

If your business uses Stripe, then you already have a sophisticated subscription management solution available, one that you can easily integrate into your current system. Stripe Billing is a recurring billing and subscription management software that automates operations around subscriptions, helping businesses capture more revenue, launch new products and business models, and accept recurring payments globally.

You can get started with Stripe Billing and set up subscription management for your business directly from your Dashboard.

Ready to get started? Get in touch or create an account.

Access a complete payments platform with simple, pay-as-you-go pricing, or contact us to design a custom package specifically for your business.