Innergemeinschaftliche sonstige Leistungen in Deutschland

Tax
Tax

Mit Stripe Tax berechnen, erheben und melden Sie Steuern für weltweite Zahlungen mit nur einer einzigen Integration. So wissen Sie genau, wo Sie sich registrieren müssen, der richtige Steuerbetrag wird automatisch erhoben und Sie haben Zugriff auf alle Unterlagen, um Steuererstattungen zu beantragen.

Mehr erfahren 
  1. Einführung
  2. Was ist eine innergemeinschaftliche sonstige Leistung?
  3. Wo müssen innergemeinschaftliche sonstige Leistungen versteuert werden?
  4. Was ist das Reverse-Charge-Verfahren?
    1. Abweichende Regelungen zum Leistungsort
  5. Welche Pflichtangaben muss eine Rechnung für eine innergemeinschaftliche sonstige Leistung enthalten?
    1. Rechnungshinweise in den Amtssprachen der EU
  6. Was ist eine zusammenfassende Meldung?
  7. Wann erbringen Unternehmen innergemeinschaftliche Leistungen?

Unternehmen, die ihre Leistungen über die Landesgrenzen hinaus anbieten, müssen bei der Umsatzsteuer genau hinschauen. In unserem Artikel erfahren Sie, was innergemeinschaftliche Leistungen sind und wie sie wo versteuert werden. Zudem erläutern wir das zugrunde liegende Reverse-Charge-Verfahren sowie die vorgeschriebenen zusammengefassten Meldungen.

Außerdem geben wir einen Überblick, welche Angaben eine Rechnung für eine innergemeinschaftliche Leistung enthalten muss. Am Ende des Artikels finden Sie einen Entscheidungsbaum, mit dem Sie direkt sehen können, ob Ihr Unternehmen innergemeinschaftliche Leistungen anbietet.

Worum geht es in diesem Artikel?

  • Was ist eine innergemeinschaftliche sonstige Leistung?
  • Wo müssen innergemeinschaftliche sonstige Leistungen versteuert werden?
  • Was ist das Reverse-Charge-Verfahren?
  • Welche Pflichtangaben muss eine Rechnung für eine innergemeinschaftliche sonstige Leistung enthalten?
  • Was ist eine zusammenfassende Meldung?
  • Wann erbringen Unternehmen innergemeinschaftliche Leistungen?

Was ist eine innergemeinschaftliche sonstige Leistung?

Von einer innergemeinschaftlichen sonstigen Leistung spricht man, wenn ein Unternehmen Dienstleistungen in einem anderen EU-Land erbringt. Sowohl Leistungserbringer als auch Leistungsempfänger müssen Unternehmen mit einer Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.) sein. Außerdem müssen sie in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ansässig sein – allerdings in unterschiedlichen Ländern. Die innergemeinschaftliche Leistung ist ein umsatzsteuerlicher Begriff, der zu unterscheiden von der innergemeinschaftlichen Lieferung ist. Letztere findet beim Kauf beziehungsweise Verkauf von Waren Anwendung.

Die innergemeinschaftliche Leistung gehört zu den sonstigen Leistungen. Ihre Durchführung ist in den folgenden Richtlinien rechtlich geregelt:

  • Richtlinie 2006/112/EG über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem
  • Richtlinie 2010/45/EU zur Änderung der Richtlinie 2006/112/EG über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem hinsichtlich der Rechnungsstellungsvorschriften

Wo müssen innergemeinschaftliche sonstige Leistungen versteuert werden?

Innergemeinschaftliche sonstige Leistungen für Unternehmen aus Drittländern werden mit der deutschen Umsatzsteuer berechnet, wenn sie von deutschen Unternehmen gegen Entgelt im Inland erbracht werden und keine Steuerbefreiungen vorliegen. Von der Steuer befreit sind deutsche Unternehmen zum Beispiel, wenn sie die Voraussetzungen für die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG erfüllen. Darüber hinaus gelten Steuerbefreiungen unter anderem für bestimmte Finanzleistungen oder Umsätze durch die Luft- und Seeschifffahrt (siehe § 4 UStG).

Liegt der Leistungsort jedoch nicht in Deutschland, sondern in einem anderen EU-Staat, wird die Leistung auch nicht in Deutschland versteuert. Bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen ist deshalb wichtig, den Leistungsort korrekt zu bestimmen. Dieser befindet sich grundsätzlich dort, wo das empfangende Unternehmen seinen Sitz hat. In diesem Fall kommt das Reverse-Charge-Verfahren zum Einsatz.

Was ist das Reverse-Charge-Verfahren?

Das Reverse-Charge-Verfahren ist eine Sonderregelung für grenzüberschreitende Dienstleistungen innerhalb der Europäischen Union. Wenn beispielsweise ein deutsches Unternehmen eine Dienstleistung im europäischen Ausland erbringt und der Leistungsort dadurch nicht Deutschland, sondern das Drittland ist, wäre die Leistung grundsätzlich im Empfängerland umsatzsteuerbar. Damit müsste das deutsche Unternehmen die Umsatzsteuer im Drittstaat an das Finanzamt abführen. Das Reverse-Charge-Verfahren wurde entwickelt, um den Unternehmen diesen bürokratischen Mehraufwand zu ersparen. Durch die Regelung wird die Umsatzsteuerschuld umgedreht. Im konkreten Fall bedeutet das: Nicht das deutsche Unternehmen, dass die Rechnung stellt, führt die Steuern ab, sondern das Empfängerunternehmen im eigenen Land.

Abweichende Regelungen zum Leistungsort

Es gibt einige Ausnahmen des Reverse-Charge-Verfahrens in Bezug auf die Leistung beziehungsweise den Leistungsort. Dazu zählen unter anderem:

Elektronische Dienstleistungen: Elektronische Dienstleistungen werden im Land der Leistungsempfänger/innen besteuert. Hierzu zählen auch Rundfunk-, Fernseh- und Telekommunikationsdienstleistungen.

Überlassung von Beförderungsmitteln: Der Leistungsort wird in Abhängigkeit der Überlassungsdauer der Beförderungsmittel (zum Beispiel Fahrzeuge oder Anhänger) bestimmt. Bei einer kurzfristigen Überlassung von maximal 30 Tagen gilt als Leistungsort der Ort, wo das Beförderungsmittel übergeben wird. Bei einer langfristigen Überlassung ist der Leistungsort der Sitz des empfangenden Unternehmens.

Messe- und Verpflegungsleistungen: Leistungen im Rahmen von Messen und Ausstellungen werden im Land des Veranstaltungsorts besteuert. Dies ist auch der Fall, wenn diese Leistungen von Unternehmen aus Drittländern in Anspruch genommen werden. Gleiches gilt für die Einräumung von Eintrittsberechtigungen für Messen, Ausstellungen und Kongresse. Auch Cateringleistungen werden dort versteuert, wo die Speisen und Getränke zur Verfügung gestellt werden.

Welche Pflichtangaben muss eine Rechnung für eine innergemeinschaftliche sonstige Leistung enthalten?

Unternehmen, die Rechnungen für innergemeinschaftliche Leistungen stellen, müssen zunächst die laut §14 Abs. 4 UStG vorgegebenen Pflichtangaben beachten:

  • Name und Anschrift des Rechnungsstellers/der Rechnungsstellerin
  • Steuernummer des Rechnungsstellers/der Rechnungsstellerin
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Rechnungsstellers/der Rechnungsstellerin
  • Name und Anschrift des Rechnungsempfängers/der Rechnungsempfängerin
  • Ausstellungsdatum der Rechnung
  • Zeitpunkt beziehungsweise Datum der Leistungserbringung
  • Fortlaufende Rechnungsnummer
  • Nennung der Dienstleistung
  • Art und Umfang der Dienstleistung
  • Nettobetrag (Wichtig: Der Steuersatz sowie der Bruttobetrag entfallen!)

Darüber hinaus müssen drei Besonderheiten beachtet werden, die speziell für die Rechnungsstellung bei innergemeinschaftlichen Leistungen gelten:

-Angabe der beteiligten UmSt.-IDs: Neben der Umsatzsteueridentifikationsnummer des Rechnungsstellers/der Rechnungsstellerin muss die Rechnung auch die Umsatzsteueridentifikationsnummer des empfangenden Unternehmens enthalten. Diese muss im Zweifel beim Unternehmen erfragt werden. Denn ohne die Angabe liegt die Umsatzsteuerschuld bei der rechnungsstellenden Seite. Und damit drohen Nachzahlungen an das heimische Finanzamt.
-UmSt.-ID-Prüfpflicht: Die Umsatzsteuerindentifikationsnummer muss stets auf Ihre Richtigkeit geprüft werden, wenn ein Unternehmen von der Steuerbefreiung Gebrauch machen möchte. Dies ist zum einen über das Portal des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt) möglich oder per Validierung über VIES/MIAS der Europäischen Kommission.
-Hinweis auf Steuerbefreiung: Zudem muss auf der Rechnung ein schriftlicher Hinweis auf die Steuerbefreiung beziehungsweise das Reverse-Charge-Verfahren ergänzt werden. Auf einer deutschen Rechnung wäre dies: „Umsatzsteuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers”.

Rechnungshinweise in den Amtssprachen der EU

Nachfolgend finden Sie den Hinweis zur Steuerbefreiung in den verschiedenen Amtssprachen der Europäischen Union:

  • Englisch: Reverse Charge
  • Bulgarisch: обратно начисляване
  • Dänisch: omvendt betalingspligt
  • Estnisch: pöördmaksustamine
  • Finnisch: käännetty verovelvollisuus
  • Französisch: Autoliquidation
  • Griechisch: Αντίστροφη επιβάρυνση
  • Italienisch: inversione contabile
  • Kroatisch: prijenos porezne obveze
  • Lettisch: nodokļa apgrieztā maksā–ana
  • Litauisch: Atvirk–tinis apmokestinimas
  • Maltesisch: Inverżjoni tal-ħlas
  • Niederländisch: Btw verlegd
  • Polnisch: odwrotne obciążenie
  • Rumänisch: taxare inversă
  • Portugiesisch: Autoliquidação
  • Schwedisch: Omvänd betalningsskyldighet
  • Slowakisch: prenesenie daňovej povinnosti
  • Slowenisch: povratna bremenitev
  • Spanisch: inversión del sujeto pasivo
  • Tschechisch: daň odvede zákazník
  • Ungarisch: fordított adózás

Zur rechtlich einwandfreien Rechnungserstellung können Unternehmen auf die Dienste von Stripe zurückgreifen. Stripe bietet mit Hilfe intelligenter Rechnungsprogramme nicht nur automatisierte Abläufe, sondern auch auf ein Minimum reduzierte Fehlerquoten – unter anderem bei Rechnungen für innergemeinschaftliche Leistungen.

Was ist eine zusammenfassende Meldung?

Zu den wichtigsten Pflichten eines Unternehmens, das innergemeinschaftliche sonstige Leistungen anbietet, gehört laut §18a UStG die regelmäßige Meldung der entsprechenden Umsätze an das Finanzamt. Dies geschieht mit einer sogenannten zusammenfassenden Meldung (ZM), in der die innergemeinschaftlichen Leistungen aufgelistet und in elektronischer Form übermittelt werden – in Deutschland über das Portal ELSTER. Der Meldezeitraum ist das Quartal. Erst wenn die innergemeinschaftlichen Leistungen innerhalb der drei Monate über 50.000 Euro liegen, muss monatlich gemeldet werden. Stichtag ist der 25. des Folgemonats.

Doch warum wurde die ZM überhaupt eingeführt, wenn die inländischen Unternehmen durch das Reverse-Charge-Verfahren ohnehin von der Umsatzsteuer befreit sind? Die Regelung zielt auf die Gegenseite, also die empfangenden Unternehmen, die die Umsatzsteuer in ihrem Land abführen müssen: Mit Hilfe der ZM können die im Austausch stehenden EU-Finanzämter überprüfen, ob diese Unternehmen die Umsätze korrekt versteuert haben.

Wann erbringen Unternehmen innergemeinschaftliche Leistungen?

Nachfolgend finden Sie in unserem Entscheidungsbaum die wichtigsten Kriterien, die bestimmen, ob Ihr Unternehmen eine innergemeinschaftliche sonstige Leistung anbietet oder nicht.

Entdecken Sie mehr zum Thema Rechnungsstellung. Wenn Sie darüber sprechen möchten, wie Stripe Sie bei Ihren Finanzprozessen unterstützen kann, nehmen Sie Kontakt mit unserem Sales-Team auf.

Startklar?

Erstellen Sie direkt ein Konto und beginnen Sie mit dem Akzeptieren von Zahlungen. Unser Sales-Team berät Sie gerne und gestaltet für Sie ein individuelles Angebot, das ganz auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

Intracommunity services in Germany

Last updated December 18, 2023
  1. Introduction
  2. What is an intracommunity service?
  3. Where do intracommunity services need to be taxed?
  4. What is the reverse charge procedure?
    1. Different regulations on services and the place of performance
  5. What mandatory information needs to be in an invoice for an intracommunity service?
    1. Invoice references in the official EU languages
  6. What is a recapitulative statement?
  7. When do businesses offer intracommunity services?

Businesses that offer their services abroad need to keep a careful eye on value-added tax (VAT). Learn what intracommunity services are and where they are taxed. In addition, we’ll also explain the underlying reverse charge procedure and the mandatory recapitulative statements. Plus, you’ll get an overview of which details an invoice needs to contain in the case of an intracommunity service. At the end of this article, you will find a decision tree to help you identify whether your business offers intracommunity services.

What’s in this article?

  • What is an intracommunity service?
  • Where do intracommunity services need to be taxed?
  • What is the reverse charge procedure?
  • What mandatory information needs to be in an invoice for an intracommunity service?
  • What is a recapitulative statement?
  • When do businesses offer intracommunity services?

What is an intracommunity service?

An intracommunity service is when a business provides services in another EU country. Both the provider and the recipient of the service must be companies with a value-added tax identification number (VAT ID number). They must also be registered in member states of the European Union, but in different countries. An intracommunity service is a term used in connection with VAT, and it is different from an intracommunity supply. The latter is applied in the case of the purchase or sale of goods.

Intracommunity services are categorized as other services. They are transacted in accordance with the following legislation:

  • Council Directive 2006/112/EC on the common system of value-added tax
  • Council Directive 2010/45/EU amending Directive 2006/112/EC on the common system of value-added tax in regards to the rules on invoicing

Where do intracommunity services need to be taxed?

Intracommunity services for companies from other EU countries are subject to German VAT when they are provided by German companies in Germany in exchange for a fee, and no tax exemptions apply. Tax exemptions apply to German companies when, for example, they meet the requirements of the small-scale entrepreneur rule pursuant to Section 19 of the UStG (VAT Act). In addition, tax exemptions also apply, among other cases, to particular financial services or sales in connection with air or sea travel (see Section 4 of the UStG).

However, a service is not taxed in Germany if the place of performance lies outside of Germany in another EU country. In the case of services provided in more than one country, it is important to correctly determine the relevant place of performance. This is generally where the recipient company has its registered office. In such cases, the reverse charge procedure is applied.

What is the reverse charge procedure?

The reverse charge procedure is a special rule for cross-border services within the European Union. For example, if a German company provides a service in another European country—and therefore the place of performance is not Germany but this other EU country—then the service would in principle be subject to VAT in the recipient country. The German company would then have to pay the VAT to the tax office in that other EU country. The reverse charge procedure was mainly developed to spare this bureaucratic headache for businesses. As a result of the procedure, the VAT liability is instead switched around. In other words, this means that rather than the German company that issued the invoice paying the tax, the recipient company pays the tax in its own country.

Different regulations on services and the place of performance

There are several exemptions to the reverse charge procedure relating to the service or the place of performance. These include:

Electronic services: Electronic services are taxed in the recipient’s country. These also include radio, television, and telecommunication services.

Transport leasing: The place of performance is determined in accordance with the length of time the means of transport is leased (for example, vehicles or trailers). In the case of a short-term lease with a maximum of 30 days, the place of performance is the location where the vehicle was handed over. In the case of a long-term lease, the place of performance is the location of the recipient company.

Trade fairs and catering services: Services connected with trade fairs and exhibitions are taxed in the country where the event takes place. This is also the case when companies from other EU countries use such services. The same also applies to the granting of entry rights for trade fairs, exhibitions, and congresses. Catering services are also taxed in the location where the food and drink is provided.

What mandatory information needs to be in an invoice for an intracommunity service?

Invoices that businesses issue for intracommunity services must include the mandatory information specified in Section 14(4) of the UStG:

  • Name and address of the invoice issuer
  • Tax number of the invoice issuer
  • VAT ID number of the invoice issuer
  • Name and address of the invoice recipient
  • Invoice issue date
  • Time and date service was provided
  • Serial invoice number
  • Name of the service
  • Type and scope of the service
  • Net amount (note: the tax rate and the gross amount are not required)

There are three things that need to be taken into account when invoicing intracommunity services:

  • The invoice must also include the recipient business’s VAT ID number in addition to the VAT ID number of the invoice issuer. In the case of doubt, this must be obtained from the relevant business. If this number is not stated on the invoice, then liability for the VAT lies with the invoice issuer. Subsequent payments may then need to be made to the issuer’s own tax office.
  • The VAT ID number must always be checked for accuracy if a business plans to make use of the tax exemption. This can be done either in the portal of the Federal Central Tax Office (BZSt) or by using the European Commission’s VIES.
  • The invoice must also include a written reference to the exemption from tax or the reverse charge procedure. On a German invoice, the relevant note is: “Umsatzsteuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers”.

Invoice references in the official EU languages

The list below provides the tax exemption reference in the various official languages of the European Union:

  • Bulgarian: обратно начисляване
  • Croatian: prijenos porezne obveze
  • Czech: daň odvede zákazník
  • Danish: omvendt betalingspligt
  • Dutch: btw verlegd
  • English: reverse charge
  • Estonian: pöördmaksustamine
  • Finnish: käännetty verovelvollisuus
  • French: autoliquidation
  • Greek: aντίστροφη επιβάρυνση
  • Hungarian: fordított adózás
  • Italian: inversione contabile
  • Latvian: nodokļa apgrieztā maksā–ana
  • Lithuanian: atvirk–tinis apmokestinimas
  • Maltese: inverżjoni tal-ħlas
  • Polish: odwrotne obciążenie
  • Portuguese: autoliquidação
  • Romanian: taxare inversă
  • Slovakian: prenesenie daňovej povinnosti
  • Slovenian: povratna bremenitev
  • Spanish: inversión del sujeto pasivo
  • Swedish: omvänd betalningsskyldighet

Businesses are able to use the services of certified payment service providers to ensure proper invoicing that is compliant with the law. As well as providing automated processes, these companies offer intelligent invoicing programs to reduce error rates to a minimum, including in the case of invoices for intracommunity services.

What is a recapitulative statement?

Under Section 18a of the UStG, one of the most important duties of any business providing intracommunity services is to report the corresponding sales to the tax office on a regular basis. This takes the form of a recapitulative statement, which lists all intracommunity services and is submitted electronically (in Germany, this is done using the ELSTER portal). This statement is submitted quarterly. However, it must be submitted monthly if the intracommunity services exceed 50,000 euros within a three-month period. The reporting deadline is the 25th of the following month.

But why does this report need to be submitted when the domestic company is basically exempted from paying the VAT due to the reverse charge procedure? This rule is aimed at the other party (i.e., the recipient company), which needs to pay the VAT in its own country. The EU tax offices involved in the exchange can use the recapitulative statements to review whether the businesses have paid the correct tax on the transactions.

When do businesses offer intracommunity services?

Below is a decision tree that sets out the key criteria for identifying whether your business offers intracommunity services or not.

Learn more about invoicing. You can also contact our sales team to discuss how Stripe can support you with your financial processes.

Ready to get started? Get in touch or create an account.

Access a complete payments platform with simple, pay-as-you-go pricing, or contact us to design a custom package specifically for your business.