Die italienische Mindeststeuerregelung: Was ist das und wie funktioniert es?

Tax
Tax

Mit Stripe Tax berechnen, erheben und melden Sie Steuern für weltweite Zahlungen mit nur einer einzigen Integration. So wissen Sie genau, wo Sie sich registrieren müssen, der richtige Steuerbetrag wird automatisch erhoben und Sie haben Zugriff auf alle Unterlagen, um Steuererstattungen zu beantragen.

Mehr erfahren 
  1. Einführung
  2. Was ist die Mindeststeuerregelung?
  3. Funktionsweise der Mindeststeuerregelung
  4. Unterschiede zwischen der Mindeststeuerregelung und der Pauschalbesteuerung
  5. Wichtige Aspekte beim Wechsel von der Mindeststeuerregelung zur Pauschalbesteuerung

Der Schritt in die Selbstständigkeit und die Beantragung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) ist eine wichtige Entscheidung. In Italien stehen verschiedene Steuer- und Buchführungssysteme zur Auswahl: das normale, das vereinfachte und das Pauschalbesteuerungssystem. Es gibt jedoch eine weitere Regelung, für die sich Inhaber einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Italien bis zum Jahr 2015 entscheiden konnten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt waren: die sogenannte Mindeststeuerregelung. In diesem Artikel erfahren Sie, was die Mindeststeuerregelung ist, welche Unterschiede zwischen der Mindest- und der Pauschalbesteuerung bestehen und welche Vorteile ein Wechsel von der Mindeststeuerregelung zur Pauschalbesteuerung mit sich bringt.

Worum geht es in diesem Artikel?

  • Was ist die Mindeststeuerregelung?
  • Funktionsweise der Mindeststeuerregelung
  • Unterschiede zwischen der Mindeststeuerregelung und der Pauschalbesteuerung
  • Wichtige Aspekte beim Wechsel von der Mindeststeuerregelung zur Pauschalbesteuerung

Was ist die Mindeststeuerregelung?

Die Mindeststeuerregelung, wie sie in Artikel 27 Absatz 1, 2 und 7 der italienischen Gesetzesverordnung Nr. 98/11 geregelt ist und später durch das italienische Gesetz Nr. 190/14 aufgehoben wurde, ist eine Steuerregelung für Inhaber einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die als Selbstständige (beruflich oder gewerblich) tätig sind. Sie wurde erstmals 2007 eingeführt, im Jahr 2011 geändert und 2016 aufgehoben. Die Regelung sieht einen ermäßigten Steuersatz von 5 % vor und wurde eingeführt, um Unternehmensneugründungen – insbesondere für Selbstständige und junge Unternehmer/Unternehmerinnen – durch eine Verringerung der Verwaltungskosten und der Steuerlast zu unterstützen.

Derzeit ist es nicht mehr möglich, die Mindeststeuerregelung in Anspruch zu nehmen, aber alle Personen, die vor 2015 eine USt-IdNr. erhalten haben, konnten von dieser Regelung bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen Gebrauch machen. Nachfolgend sind die wichtigsten dieser Anforderungen aufgeführt:

  • Personen unter 35 Jahren waren verpflichtet, mit Erreichen des 35. Lebensjahres das Steuersystem zu wechseln.
  • Für Personen über 35 Jahre galt die Mindeststeuerregelung für eine Dauer von maximal 5 Jahren.

Funktionsweise der Mindeststeuerregelung

Personen, die vor 2016 im Rahmen der Mindeststeuerregelung ein Unternehmen gegründet haben und noch nicht 35 Jahre alt sind, können immer noch von dieser Regelung profitieren, sofern sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Das im Laufe eines Jahres erzielte Gesamteinkommen darf 30.000 € nicht überschreiten.
  • Die Investitionen in Anlagegüter in den letzten drei Betriebsjahren dürfen einen Höchstbetrag von 15.000 € nicht überschreiten.
  • Wie oben erwähnt, hat die Mindeststeuerregelung eine begrenzte Laufzeit: Selbstständige, die sich für diese Buchführungsmethode entschieden haben und über 35 Jahre alt sind, können die Mindeststeuerregelung 5 Jahre lang anwenden; jüngere Personen hingegen können sie noch bis zum Alter von 35 Jahren nutzen.
  • Das Einstellen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist nicht erlaubt.
  • Es besteht keine Buchführungspflicht, aber es müssen Rechnungen erstellt werden, die korrekt nummeriert sind (mit fortlaufender Nummerierung) und Klauseln mit Angabe der angewandten Buchführungsmethode enthalten.

Unterschiede zwischen der Mindeststeuerregelung und der Pauschalbesteuerung

Ab 2016 wurde die Mindeststeuerregelung durch die Pauschalbesteuerung ersetzt, ein neues vorteilhaftes Steuersystem. Selbstständige, die derzeit noch unter die Mindeststeuerregelung fallen, können zur Pauschalbesteuerung wechseln, sobald sie 35 Jahre alt sind oder nicht mehr für die Regelung infrage kommen. Im Folgenden werden die wichtigsten Unterschiede zwischen der Mindeststeuerregelung und der Pauschalbesteuerung aufgeführt:

  • Die Mindeststeuerregelung sieht eine Ersatzsteuer von 5 % (der Einkommenssteuer, der regionalen und kommunalen Zuschläge und der IRAP) für die gesamte Dauer der Regelung vor, während neue Unternehmen, die die Pauschalbesteuerung anwenden, nur in den ersten 5 Jahren von einem Steuersatz von 5 % profitieren können. In allen anderen Fällen beträgt die Ersatzsteuer 15 %.
  • Bei der Mindeststeuerregelung darf der Jahresumsatz 30.000 € nicht überschreiten, während die Obergrenze für die Pauschalbesteuerung mit dem italienischen Haushaltsgesetz von 2023 von 65.000 € auf 85.000 € angehoben wurde.
  • Die Mindeststeuerregelung sieht eine Ausgabenobergrenze für Investitionsgüter von 15.000 € vor, während diese Grenze bei der Pauschalbesteuerung aufgehoben wurde.
  • Die Mindeststeuerregelung erlaubt den Abzug von Ausgaben, während dies bei der Pauschalbesteuerung je nach Art der ausgeübten Tätigkeit (und je nach ATECO-Code) durch die Vorschriften festgeschrieben und geregelt ist.
  • Während die Mindeststeuerregelung die Einstellung von Personal nicht zulässt, ist der Einsatz von Personal im Rahmen der Pauschalbesteuerung erlaubt, solange die Bruttojahresvergütung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 20.000 € nicht übersteigt.
  • Die Mindeststeuerregelung sieht keine Beitragsvergünstigungen vor, während es im Rahmen der Pauschalbesteuerung möglich ist, für Handwerker und Gewerbetreibende eine Beitragssenkung von 35 % zu erhalten.
  • Ab dem 1. Januar 2024 ist die elektronische Rechnungsstellung für Steuerpflichtige mit Pauschalbesteuerung verpflichtend, während für Personen, die noch unter die Mindeststeuerregelung fallen, diese Anforderung nicht gilt.

Wichtige Aspekte beim Wechsel von der Mindeststeuerregelung zur Pauschalbesteuerung

Seit 2016 ist es nicht mehr möglich, die Mindeststeuerregelung in Anspruch zu nehmen, die durch die Pauschalbesteuerung ersetzt wurde. Für den Wechsel von der Mindeststeuerregelung zur Pauschalbesteuerung empfiehlt es sich, einen Steuerberater/eine Steuerberaterin zu konsultieren. Bevor Sie sich für eine Umstellung entscheiden, sollten Sie verschiedene Punkte berücksichtigen. Im Folgenden werden die wichtigsten davon aufgeführt:

  • Die Auswirkungen der Erhöhung der Ersatzsteuer von 5 % auf 15 %.
  • Der Unterschied bei der Ermittlung des steuerpflichtigen Einkommens. Im Rahmen der Pauschalbesteuerung ist ein Abzug aller Betriebsausgaben nicht mehr möglich, stattdessen ist der Abzug von Ausgaben je nach Art des Unternehmens auf einen festen Anteil festgelegt. Dementsprechend kann die Umstellung für diejenigen kosteneffektiv sein, denen nur wenige Kosten entstehen, beispielsweise für Fachkräfte.
  • Im Hinblick auf die soziale Sicherheit sollten Handwerker und Gewerbetreibende die Vorteile der Beitragssenkung berücksichtigen.

Es lohnt sich zu bedenken, dass viele der Vorteile der Mindeststeuerregelung auch bei der Pauschalbesteuerung unverändert bestehen bleiben. Das sind die wichtigsten:

  • Sie sind von der Quellensteuer auf Ihre Rechnung befreit (diese Befreiung von der Mindeststeuerregelung wurde mit der Reform 2011 eingeführt).
  • Personen, die der Pauschalbesteuerung unterliegen, sind ebenso von der Pflicht zur Erhebung von Mehrwertsteuer auf Kundenrechnungen befreit wie bei der Mindeststeuerregelung. Daher wird für Käufe keine Mehrwertsteuer abgezogen, die Steuer wird nicht abgeführt und es werden keine Zahlungen geleistet. Folglich sind Sie nicht verpflichtet, eine jährliche Mehrwertsteuererklärung und -mitteilung einzureichen.
  • Es besteht keine Verpflichtung zur Buchführung oder zur Vorlage von Jahresabschlüssen.
  • In beiden Fällen handelt es sich bei der Besteuerung um eine Ersatzsteuer (für IRPEF, Mehrwertsteuer, IRAP, IRES und zusätzliche kommunale und regionale Steuern).

Auch wenn ein Unternehmen die Mindeststeuerregelung inzwischen nicht mehr in Anspruch nehmen kann, ist die Pauschalbesteuerung zweifellos eine praktikable Alternative, da sie den Verwaltungsaufwand bestmöglich vereinfacht und die Steuerlast senkt – bei gleichzeitiger Beibehaltung verschiedener Vorteile der vormaligen Mindeststeuerregelung.

Es kann für Ihr Unternehmen eine Herausforderung darstellen, mit ständig neuen Steuervorschriften Schritt zu halten. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, gibt es automatisierte Funktionen wie etwa Stripe Tax, die detaillierte Berichte für die Abgabe der Steuererklärung erstellen und ganz ohne Code mit einigen wenigen Klicks oder mit nur einer einzigen Codezeile funktionieren. Wenn Sie erfahren möchten, wie Stripe Sie bei der Einhaltung von Steuervorschriften unterstützen kann, dann starten Sie noch heute.

The content in this article is for general information and education purposes only and should not be construed as legal or tax advice. Stripe does not warrant or guarantee the accurateness, completeness, adequacy, or currency of the information in the article. You should seek the advice of a competent attorney or accountant licensed to practice in your jurisdiction for advice on your particular situation.

Startklar?

Erstellen Sie direkt ein Konto und beginnen Sie mit dem Akzeptieren von Zahlungen. Unser Sales-Team berät Sie gerne und gestaltet für Sie ein individuelles Angebot, das ganz auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

The Italian minimum tax regime: What it is and how it works

Tax
Tax

Stripe Tax lets you calculate, collect, and report tax on global payments with a single integration. Know where to register, automatically collect the right amount of tax, and access the reports you need to file returns.

Learn more 
  1. Introduction
  2. What is the minimum tax regime?
  3. How the minimum tax regime works
  4. Differences between the minimum tax regime and the flat-rate regime
  5. Points to consider when moving from the minimum tax regime to the flat-rate regime

Becoming a self-employed worker and opening a value-added tax (VAT) number is an important decision in a professional’s life. There are several tax and accounting regimes to choose from in Italy: ordinary, simplified, and flat-rate. However, still in effect is a regime that those holding a VAT number could choose in Italy until 2015 if specific requirements were met; this is the so-called minimum tax regime. In this article, you will find out what the minimum tax regime is, the differences between the minimum and flat-rate tax regimes, and the benefits of switching from the minimum to the flat-rate tax regime.

What’s in this article?

  • What is the minimum tax regime?
  • How the minimum tax regime works
  • Differences between the minimum tax regime and the flat-rate regime
  • Points to consider when moving from the minimum tax regime to the flat-rate regime

What is the minimum tax regime?

The minimum tax regime, as regulated by Article 27 paragraphs 1, 2, and 7 of Italian Legislative Decree no. 98/11 and subsequently rescinded by Italian Law no. 190/14, is a tax regime for those holding a VAT number who are self-employed (professional or business). First introduced in 2007, it was then amended in 2011 and discontinued in 2016. Providing taxation at a reduced rate of 5%, it was created with the aim of supporting new business startups, particularly for the self-employed and young entrepreneurs, by reducing administrative costs and tax burden.

At present, it is no longer possible to join the minimum tax regime, but those who opened their VAT numbers before 2015 would be entitled to access it if they met specific requirements, the most important of which were as follows:

  • For those younger than 35 years old, you were obliged to change regime when you reached the age of 35.
  • For those over the age of 35, the minimum tax regime had a maximum duration of 5 years.

How the minimum tax regime works

People who began a business under the minimum tax regime before 2016 and have not yet turned 35 can still take advantage of it, provided they meet the following requirements:

  • The total income earned during the year cannot exceed €30,000.
  • The purchase of capital goods in the last three years of operation must not exceed a maximum of €15,000.
  • As mentioned above, the minimum tax regime has a limited lifespan: professionals who had chosen this type of accounting method and were over 35 years of age could apply the minimum tax regime for 5 years; younger people, on the other hand, can still use it until they reach the age of 35.
  • Hiring employees is not allowed.
  • You are not required to maintain any accounting books, but you are required to invoice, number invoices correctly (with sequential numbering), and include clauses stating the accounting method adopted.

Differences between the minimum tax regime and the flat-rate regime

Beginning in 2016, the minimum tax regime was replaced by the flat-rate regime, the new favorable tax regime. A professional who still qualifies for the minimum tax regime at present may switch to the flat-rate regime upon reaching the age of 35, or if they no longer qualify to remain in the minimum regime. Let’s consider the main differences between the minimum tax regime and the flat-rate regime:

  • The minimum tax regime provides for a 5% substitute tax (of income tax, regional and municipal surtaxes, and IRAP) for the entire duration of the regime, while new businesses adopting the flat-rate regime can benefit from a 5% tax rate only for the first 5 years—while in all other cases, the substitute tax is 15%.
  • The minimum tax regime has an upper annual turnover limit of €30,000, while the ceiling for the flat-rate regime was raised from €65,000 to €85,000 with the Italian Budget Law of 2023.
  • The minimum tax regime has a maximum expenditure ceiling for capital objects of €15,000, while in the flat-rate regime, this limit has been removed.
  • The minimum tax regime allows the deduction of expenses, while in the flat-rate regime, this is fixed and established by the regulations according to the type of activity carried out (and according to one’s ATECO code).
  • While the minimum tax regime does not allow the hiring of personnel, under the flat-rate regime, it is permitted to use collaborators as long as their gross annual compensation does not exceed €20,000.
  • The minimum tax regime does not have any contribution benefits, while under the flat-rate regime, it is possible to obtain a 35% reduction in contributions for artisans and traders.
  • As of January 1, 2024, electronic invoicing is mandatory for those in the flat-rate regime, while those who are still in the minimum tax regime are not subject to this requirement.

Points to consider when moving from the minimum tax regime to the flat-rate regime

As of 2016, it is no longer possible to join the minimum tax regime, which has been replaced by the flat-rate regime. In order to make the move from the minimum tax regime to the flat-rate regime, it is recommended that you consult a tax advisor. There are several points to consider before weighing up the advantages of the move. Let’s take a look at the main ones:

  • The impact of the increase in the replacement tax from 5% to 15%.
  • The difference in establishing taxable income. Under the flat-rate regime, it is no longer possible to deduct business expenses, but the deduction of expenses is set at a fixed proportion depending on the type of business. Accordingly, the move can be cost-effective for those who incur few costs, such as professionals.
  • From a social security point of view, the impact of the opportunity to take advantage of the contribution reduction, which artisans and traders should consider.

It is helpful to be aware that many of the advantages that the minimum tax regime had remain unchanged in the flat-rate regime. Here are the most important ones:

  • You are exempt from withholding tax on your invoice (this exemption for the minimum tax regime was introduced with the 2011 reform).
  • The flat-rate regime, like the minimum tax regime, also exempts those who participate in it from applying VAT on invoices to their clients. As a result, they do not deduct VAT on purchases, do not liquidate the tax, do not make any payments and—as a result—are not required to file the annual VAT return and communication.
  • There is no requirement to keep accounting records or submit annual financial statements.
  • In both cases, the taxation is a substitute tax (of IRPEF, VAT, IRAP, IRES, and additional municipal and regional taxes).

Although a business is now no longer able to adopt the minimum tax regime, the flat-rate regime is certainly a viable alternative for businesses as it simplifies the administrative burden as much as possible and reduces the tax burden—all while retaining several advantages of the old minimum tax regime.

Keeping up with ever-changing tax regulations can be challenging for your business. To address this need, there are automated features such as Stripe Tax, which generates detailed reports useful for filing tax returns and works without code in a few clicks or with a single line of code. To find out how Stripe can help you streamline tax compliance, get started now.

Ready to get started?

Create an account and start accepting payments—no contracts or banking details required. Or, contact us to design a custom package for your business.