Leitfaden zur Verkaufssteuererklärung im US-Bundesstaat Louisiana

Tax
Tax

Mit Stripe Tax berechnen, erheben und melden Sie Steuern für weltweite Zahlungen mit nur einer einzigen Integration. So wissen Sie genau, wo Sie sich registrieren müssen, der richtige Steuerbetrag wird automatisch erhoben und Sie haben Zugriff auf alle Unterlagen, um Steuererstattungen zu beantragen.

Mehr erfahren 
  1. Einführung
  2. Wie wird die Verkaufssteuer in Louisiana erhoben?
  3. So bereiten Sie Ihre Verkaufssteuererklärung für Louisiana vor
  4. Steuerpflichtige Verkaufstransaktionen ermitteln
  5. Anmeldung und Abführung der Verkaufssteuer in Louisiana

Die einzigartigen Besteuerungsregeln von Louisiana und die unterschiedlichen gesetzlichen Steuersätze können die Einhaltung der Verkaufssteuer zu einer Herausforderung machen. Aufgrund der vielen Landkreise (Parishes) im Bundesstaat muss Ihr Unternehmen die Adresse jeder Kundin und jedes Kunden erfassen, um die Verkaufssteuer korrekt zu erheben und einzureichen.

Das Erstellen einer Verkaufssteuererklärung in Louisiana ist ein dreistufiger Prozess. Unternehmen müssen zunächst herausfinden, wie die Verkaufssteuer in Louisiana erhoben wird, dann die Erklärung vorbereiten und schließlich die Unterlagen einreichen und die Steuerbeträge abführen. Wenn Sie diesen Prozess einhalten, lässt sich Ihre Steuererklärung reibungslos und korrekt vorbereiten und ausfüllen.

Worum geht es in diesem Artikel?

  • Wie wird die Verkaufssteuer in Louisiana erhoben?
  • So bereiten Sie Ihre Verkaufssteuererklärung für Louisiana vor
  • Steuerpflichtige Verkaufstransaktionen feststellen
  • Anmeldung und Abführung der Verkaufssteuer in Louisiana

Wie wird die Verkaufssteuer in Louisiana erhoben?

Bevor Sie mit der Erhebung der Verkaufssteuer beginnen, sollten Sie zunächst feststellen, ob Ihre Produkte oder Dienstleistungen steuerpflichtig sind. Darüber hinaus müssen Sie für die Erhebung der Verkaufssteuer in Louisiana registriert sein. In Louisiana können Sie sich je nach Ihren Geschäftsaktivitäten für mehrere Berechtigungstypen anmelden lassen: Direktvermarkter/innen (direct marketer), Fernverkäufer/innen (remote seller) oder Standard (standard).

Im nächsten Schritt legen Sie fest, wie hoch die zu erhebende Verkaufssteuer ist. Ähnlich wie die Countys oder Boroughs in anderen Bundesstaaten ist Louisiana in Gebietskörperschaften unterteilt, die hier Parishes genannt werden. Louisiana ist ein Staat, in dem die Verkaufssteuer nach dem Bestimmungsort berechnet wird. Das bedeutet, dass Sie Ihren Kundinnen und Kunden in Louisiana den Verkaufssteuersatz in Rechnung stellen müssen, der am Ort der Lieferung des Artikels gilt. Das kann eine Kombination aus den Steuersätzen des Bundesstaates und der jeweiligen Gebietskörperschaften sein.

In Louisiana sind Unternehmen mit Standardberechtigung verpflichtet, die Verkaufssteuer im jeweiligen Parish, in dem sie Verkäufe tätigen, zu melden, einzuziehen und abzuführen. Unternehmen mit der Berechtigung „Fernverkäufer/in“ melden, erheben und überweisen die Verkaufssteuer mit einem einzigen Formular. Unternehmen mit der Direktvermarkter-Berechtigung erheben und überweisen einen Pauschalsatz; außerdem sind keine Angaben zum Parish erforderlich, was mit ein Grund dafür ist, dass die Einhaltung der Verkaufssteuer in Louisiana mitunter schwierig ist.

Das derzeitige System der Verkaufssteuer in Louisiana erfordert von den Unternehmen, dass sie in jedem einzelnen Parish, in dem sie geschäftlich tätig sind, Verkaufssteuerberichte führen, Verkaufssteuer einziehen und abführen. Da es insgesamt 64 Parishes gibt, kann es sein, dass ein Unternehmen zusätzlich zur Verkaufssteuer des Bundesstaates in 64 verschiedenen Parishes eine Steuererklärung abgeben muss. Fernverkäufer/innen und Direktvermarkter/innen müssen jedoch nur eine Verkaufssteuererklärung abgeben.

So bereiten Sie Ihre Verkaufssteuererklärung für Louisiana vor

Bevor Sie mit Ihrer Steuererklärung beginnen, müssen Sie zunächst einmal herausfinden, wie oft Sie die Steuererklärung abgeben müssen. Die Häufigkeit der Abgabe wird Ihnen bei der Registrierung für Ihre Verkaufssteuergenehmigung mitgeteilt. In Louisiana müssen Sie die Verkaufssteuer entweder monatlich oder vierteljährlich einreichen und abführen. Die Verkaufssteuererklärungen in Louisiana sind immer am 20. des Monats fällig, der auf den Berichtszeitraum folgt. Fällt der Abgabetermin auf ein Wochenende oder einen Feiertag, ist die Verkaufssteuer in der Regel am nächsten Werktag fällig.

Für die Vorbereitung einer Steuererklärung sind zunächst die Umsatzinformationen für den betreffenden Steuerzeitraum zu erfassen – einen Monat, ein Jahr oder ein Quartal. In einer Verkaufssteuererklärung müssen im Allgemeinen folgende Angaben zu Verkaufstransaktionen gemacht werden:

  • Bruttoverkäufe
  • Steuerpflichtige Verkäufe nach Typ
  • Nicht steuerpflichtige Verkäufe nach Typ
  • Abzüge, z. B. Versandkosten
  • Summe der eingezogenen Verkaufssteuern

Steuerpflichtige Verkaufstransaktionen ermitteln

Wenn Unternehmen ihre Verkaufssteuererklärung in Louisiana korrekt ausfüllen möchten, müssen sie zweierlei wissen: wie viel sie verkauft haben –sowohl in Bezug auf Gesamtverkäufe als auch auf steuerpflichtige Verkäufe – und an wen sie verkauft haben.

Wenn der Betrag der steuerpflichtigen Verkäufe die Schwellenwerte für den wirtschaftlichen Nexus („Economic Nexus“) in Louisiana nicht erreicht, kann die Verkaufssteuererklärung womöglich entfallen. Wenn ein Unternehmen Mitarbeitende, ein Büro oder ein Lager in Louisiana hat sowie steuerpflichtige Waren und/oder Dienstleistungen verkauft, muss es nicht nur die Schwellenwerte für den wirtschaftlichen Nexus erfüllen. Es muss außerdem die Verkaufssteuer auf alle steuerpflichtigen Transaktionen einziehen, Steuererklärungen einreichen und den entsprechenden Betrag an den Bundesstaat abführen.

Neben dem System der einzelnen Verwaltungsbezirke ist die Einhaltung der Verkaufssteuervorschriften in Louisiana auch deshalb so schwerfällig, weil es in diesem Bundesstaat eine Vielzahl von Ausnahmen, Befreiungen und Gutschriften für die Verkaufssteuer gibt. Für Verkäufer/innen ist es schwierig zu bestimmen, wann sie auf ein Produkt Verkaufssteuer erheben müssen. In diesem Bundesstaat gibt es insgesamt 192 Verkaufssteuerbefreiungen, -ausnahmen und -gutschriften. Eine vollständige Liste der Steuerbefreiungen finden Sie auf der Website des Bundesstaates.

Darüber hinaus müssen Sie bei der Erstellung Ihrer Verkaufssteuererklärung in Louisiana noch einige andere Anforderungen beachten:

  • Abgabepflicht, selbst wenn kein steuerpflichtiger Umsatz erwirtschaftet wurde: Louisiana verlangt von jedem Unternehmen mit einer Verkaufssteuergenehmigung die Abgabe einer Verkaufssteuererklärung zum Fälligkeitstermin, auch wenn Sie keine Verkaufssteuer zu melden oder zu zahlen haben. Wenn Sie die Erklärung nicht abgeben, erhebt Louisiana eine Strafe für verspätete Abgabe, selbst wenn Sie keine Verkaufssteuer schulden.
  • Verspätete Abgabe: Wenn eine Verkaufssteuererklärung verspätet eingereicht wird, wird eine Säumnisstrafe in Höhe von 5 % der fälligen Steuer für jeweils 30 Tage, höchstens jedoch 25 % der fälligen Nettosteuer, erhoben. Weitere Informationen über die Vorschriften des Staates zur verspäteten Abgabe von Steuererklärungen finden Sie auf der Website des Bundesstaates.

Anmeldung und Abführung der Verkaufssteuer in Louisiana

Wie Sie die Umsatzsteuer in Louisiana anmelden, hängt von Ihrem Lizenztyp ab. Nachfolgend finden Sie die verschiedenen Möglichkeiten zur Anmeldung und Abführung der Verkaufssteuer in Louisiana:

Startklar?

Erstellen Sie direkt ein Konto und beginnen Sie mit dem Akzeptieren von Zahlungen. Unser Sales-Team berät Sie gerne und gestaltet für Sie ein individuelles Angebot, das ganz auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

Guide to sales tax returns in Louisiana

Last updated February 4, 2024
  1. Introduction
  2. How to collect sales tax in Louisiana
  3. How to prepare your Louisiana sales tax return
  4. Identify taxable sales transactions
  5. How to file and remit sales tax in Louisiana

Louisiana’s unique taxability rules and varying jurisdictional rates can make sales tax compliance challenging. Due to the number of parishes in the state, your business must track every customer’s address to correctly collect and file a sales tax return.

Completing a Louisiana sales tax return is a three-step process. Businesses must first understand how to collect sales tax in Louisiana, then prepare the return, and finally, file and remit sales tax. Following this process will help you prepare for and complete your return smoothly and accurately.

What’s in this article?

  • How to collect sales tax in Louisiana
  • How to prepare your Louisiana sales tax return
  • Identify taxable sales transactions
  • How to file and remit a Louisiana sales tax

How to collect sales tax in Louisiana

Before you start collecting sales tax, you should first determine if the products or services you’re selling are taxable, and ensure you’re registered to collect Louisiana sales tax. In Louisiana, you could register for multiple license types depending on your business activities: direct marketer, remote seller, or standard.

The next step is to determine how much sales tax to collect. Similar to counties or boroughs in other states, Louisiana is divided into what are called parishes. Louisiana is a destination-based sales tax state, meaning you should charge all customers located in Louisiana the sales tax rate where the item is being delivered. That could include a combination of state, county, city, parish, and district tax rates.

In Louisiana, businesses with standard license types are required to report, collect, and remit sales tax in each individual parish where they make sales. Remote seller license types report, collect, and remit sales tax on a single form. Direct marketer license types collect and remit a flat rate and no parish data is required, which is one of the reasons sales tax compliance can be difficult in Louisiana.

The current sales tax system in Louisiana requires businesses to maintain sales tax reports, collect sales tax, and remit in each individual parish where they do business. There are 64 parishes in total, meaning a business could have to file in 64 different parishes in addition to filing state sales tax. However, remote sellers and direct marketer sellers only file one sales tax return.

How to prepare your Louisiana sales tax return

Before you start your return, it’s important to know your filing frequency. You will be assigned a filing frequency when you register for your sales tax permit. In Louisiana, you will be required to file and remit sales tax either monthly or quarterly. Louisiana sales tax returns are always due the 20th of the month following the reporting period. If the filing due date falls on a weekend or holiday, sales tax is generally due the next business day.

To prepare your return, you will start by collecting the sales information for the tax period—this may be a month, a year, or a quarter. Filing a sales tax return generally requires the following sales transaction information:

  • Gross sales
  • Taxable sales by type
  • Nontaxable sales by type
  • Deductions such as shipping charges
  • Total collected sales taxes

Identify taxable sales transactions

Businesses will need to know two things to complete their Louisiana sales tax return: how much they sold—both in total sales and in taxable sales—and to whom they sold.

If the amount of taxable sales does not reach economic nexus thresholds in Louisiana, then a sales tax return might not be required. In addition to meeting economic nexus thresholds, if a business has employees, an office, or a warehouse located in Louisiana and is selling taxable goods and/or services, the business must collect sales taxes on all taxable transactions, file returns, and pay the appropriate amount to the state.

In addition to the parish-by-parish system, another reason sales tax compliance in Louisiana is cumbersome is because of the large number of exemptions, exclusions, and sales tax credits in the state. It’s difficult for sellers to determine when they should charge sales tax on a product. The state has 192 total sales tax exemptions, exclusions, and credits in place. A full list of exemptions can be found on the state website.

Additionally, there are a few other requirements to consider when preparing your Louisiana sales tax return:

  • Zero returns: Louisiana requires any business with a sales tax permit to file a sales tax return on your due date, even if you don’t have any sales tax to report or pay. If you fail to file, Louisiana will levy a late filing penalty even if you don’t owe any sales tax.
  • Late returns: If a sales tax return is filed late, a delinquent penalty of 5% of the tax due for each 30 days, though not to exceed 25% of the net tax due, is imposed. Find more information about the state’s late filing policy on the state website.

How to file and remit sales tax in Louisiana

How you will file in Louisiana depends on your license type. Below are the different ways to file and remit sales tax in Louisiana:

Ready to get started? Get in touch or create an account.

Access a complete payments platform with simple, pay-as-you-go pricing, or contact us to design a custom package specifically for your business.