Das Wichtigste zur GbR in Deutschland

Atlas
Atlas

Starten Sie Ihr Unternehmen mit wenigen Klicks und machen Sie sich bereit, Zahlungen von Kundinnen und Kunden zu akzeptieren, Ihr Team einzustellen und Fundraising zu betreiben.

Mehr erfahren 
  1. Einführung
  2. Was ist eine GbR?
  3. Welche Vorteile hat eine GbR?
  4. Welche Nachteile hat eine GbR?
  5. Wie wird eine GbR angemeldet?
  6. Wie wird eine GbR aufgelöst?
  7. Wie wird eine GbR in eine GmbH umgewandelt?

Wer ein Unternehmen gründen möchte, sollte sich gut überlegen, welche Rechtsform dafür am besten geeignet ist. Die GbR ist für Gründer/innen aufgrund der niedrigen Hürden eine naheliegende Option. In diesem Artikel erfahren Sie, was eine GbR ist, welche Vor- und Nachteile sie hat, wie sie angemeldet, aufgelöst und in eine GmbH umgewandelt wird.

Worum geht es in diesem Artikel?

  • Was ist eine GbR?
  • Welche Vorteile hat eine GbR?
  • Welche Nachteile hat eine GbR?
  • Wie wird eine GbR angemeldet?
  • Wie wird eine GbR aufgelöst?
  • Wie wird eine GbR in eine GmbH umgewandelt?

Was ist eine GbR?

GbR ist die Abkürzung für „Gesellschaft bürgerlichen Rechts“. Sie entsteht als Gesellschaftsform, wenn sich zwei oder mehr Personen zur Umsetzung eines Projekts zusammentun und einen gemeinsamen Geschäftszweck verfolgen. Dieser Zusammenschluss kann formlos erfolgen, weshalb die GbR die allgemeinste und einfachste Rechtsform einer Personengesellschaft nach deutschem Recht ist. Sie ist sowohl im Wirtschaftsleben als auch im privaten Bereich weit verbreitet, auch wenn sie weniger bekannt ist als beispielsweise die GmbH oder die AG.

Im Vergleich zu anderen Rechtsformen kann eine GbR schnell und unkompliziert gegründet werden, weshalb sie sich unter anderem ideal eignet für den Zusammenschluss von Kleingewerbetreibenden, von Angehörigen freier Berufe sowie Praxis- oder Arbeitsgemeinschaften. Die rechtlichen Grundlagen für die GbR sind in den Paragraphen 705 bis 740 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) geregelt. Aus diesem Grund wird die GbR auch BGB-Gesellschaft genannt.

Seit Januar 2024 und dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) wird vom Gesetzgeber zwischen GbR und eGbR unterschieden. Der Unterschied zwischen der klassischen GbR und der „eingetragenen Gesellschaft bürgerlichen Rechts“ liegt in der Registrierung eines neu geschaffenen Gesellschaftsregisters, die der eGbR Rechtsfähigkeit verleiht.

Welche Vorteile hat eine GbR?

Eine GbR lässt sich einfach und mit geringem finanziellem Aufwand gründen. Zudem kann sie bis auf wenige Ausnahmen für nahezu alle denkbaren Zwecke in Frage kommen. Eine GbR muss auch nicht ins Handelsregister eingetragen werden. Ein weiterer Vorteil: Anders als bei den meisten anderen Rechtsformen setzt die Gründung einer GbR kein Mindestkapital als Gesellschaftsvermögen voraus. Demnach ist sie besonders für Unternehmer/innen, die nur über geringe finanzielle Ressourcen verfügen, eine sinnvolle Option.

Die Gründung wird auch dadurch erleichtert, dass der Gesetzgeber keinen Gesellschaftsvertrag vorschreibt – auch wenn dieser empfohlen wird (siehe unten). Wird ein Gesellschaftsvertrag aufgesetzt, bietet dieser den Gesellschafterinnen und Gesellschaftern der GbR großen Gestaltungsspielraum für die Regelung der Rechtsbeziehungen. Generell besitzen die Gesellschafter/innen einer GbR viele Mitbestimmungsmöglichkeiten.

Ebenso unkompliziert wie die Gründung ist auch die Buchhaltung bei einer GbR. Bis 60.000 € Gewinn beziehungsweise 600.000 € Umsatz pro Jahr müssen weder eine Bilanz noch ein Jahresabschluss erstellt oder veröffentlicht werden. Der bürokratische Aufwand beschränkt sich auf eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) – siehe § 4 Abs. 3 EStG. Erwirtschaftet die GbR Verluste, können diese vergleichsweise einfach von den Gesellschafterinnen und Gesellschaftern mit eigenem Kapital ausgeglichen werden.

Welche Nachteile hat eine GbR?

Die Gründung einer GbR setzt mindestens zwei Personen voraus, weshalb sich die Gesellschaftsform nicht für Einzelunternehmer/innen eignet. Der Firmenname einer GbR darf keine Fantasie- oder Markennamen enthalten – der Kreativität der Gesellschafter/innen sind demnach Grenzen gesetzt.

Eine Beschlussfassung ist innerhalb der Gesellschaft nur einstimmig möglich, was Entscheidungen verhindern und Prozesse verzögern kann – es sei denn, im Gesellschaftsvertrag wurde die Beschlussfassung explizit anders geregelt.

Ein weiterer möglicher Nachteil ergibt sich aus dem fehlenden Stammkapital: Unter anderem bei Kapitalgebenden genießt die GbR im Vergleich zu anderen Rechtsformen ein geringeres Ansehen und wird als weniger seriös wahrgenommen. Start-ups, die für ihr Wachstum auf Investorinnen und Investoren setzen, sollten gut abwägen, ob die GbR für sie die richtige Rechtsform ist.

Der größte Nachteil der GbR ist jedoch, dass es keine Haftungsbeschränkung auf das Gesellschaftsvermögen gibt: Gesellschafter/innen haften immer persönlich mit ihrem eigenen Privatvermögen.

Darüber hinaus kann es als Nachteil empfunden werden, dass die Jahresüberschüsse einer GbR auf die Gesellschafter/innen übertragen und über die jeweiligen persönlichen Einkommensteuererklärungen versteuert werden.

Eine GbR, die pro Jahr mehr als 500.000 € erwirtschaftet, wird vom Gesetz automatisch als Handelsgesellschaft gewertet und muss in der Folge in eine offene Handelsgesellschaft (OHG) umgewandelt werden. Auch diese erzwungene Umwandlung kann im Einzelfall als Nachteil wahrgenommen werden.

Wie wird eine GbR angemeldet?

Obwohl die Anmeldung einer GbR vergleichsweise einfach ist, sollten einige formale Schritte eingehalten werden. Im Übrigen kann es im Hinblick auf die Erfüllung sämtlicher rechtlicher Anforderungen ratsam sein, auf die Expertise von Steuerberaterinnen und Steuerberatern oder Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten zurückzugreifen.

  • Gesellschaftsvertrag erstellen (optional)
    Auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, sollten die Gesellschafter/innen vor der Gründung ihrer GbR einen Gesellschaftsvertrag erstellen. Dieser regelt die wesentlichen Aspekte, zum Beispiel im Hinblick auf den Geschäftszweck, die Aufgabenverteilung, Beschlussfassung, Gewinnverteilung oder Haftung. Sind die wichtigsten Eckpunkte schriftlich fixiert, sinkt das Konfliktpotential innerhalb der GbR.

  • Namen wählen
    Als Personengesellschaft ist die GbR keine Firma und trägt daher auch keinen Firmennamen; sie muss allerdings eine Unternehmensbezeichnung bekommen. Diese enthält die Namen der Gesellschafter/innen sowie den Zusatz „GbR“. Hintergrund dieser Regelung ist die Tatsache, dass GbRs in keinem öffentlichen Verzeichnis eingetragen sind, aus dem die wirtschaftlich verantwortlichen Personen hervorgehen. Um dennoch Transparenz über die Personen hinter der GbR zu gewährleisten – unter anderem in offiziellen Dokumenten oder im Impressum einer Website – ist eine Unternehmensbezeichnung vorgeschrieben. Bestenfalls spiegelt sich in dieser auch der Unternehmenszweck wider – beispielsweise durch eine zusätzliche Angabe des Tätigkeitsfelds. Die Gesellschafter/innen sollten die Verfügbarkeit des gewünschten Namens beim örtlichen Handelsregister oder Gewerbeamt prüfen lassen.

  • Gewerbe anmelden (nur für Gewerbetreibende)
    Wer als GbR eine gewerbliche Tätigkeit ausübt, muss diese beim örtlichen Gewerbeamt anmelden. Von dort werden die entsprechenden Informationen an das zuständige Finanzamt weitergeleitet. Ist die GbR ein Zusammenschluss von Freiberuflern, entfällt die Anmeldung beim Gewerbeamt. Ausführliche Details zu den verschiedenen Arten der Selbstständigkeit in Deutschland finden Sie in unserem Beitrag „Freiberufler oder Gewerbe“.

  • GbR beim Finanzamt anmelden
    Auf Gewerbetreibende kommt das Finanzamt nach der Gewerbeanmeldung zu; Freiberufler müssen bei der Gründung einer GbR eigenständig Kontakt mit dem Finanzamt aufnehmen. In beiden Fällen erhalten die Gesellschafter/innen einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Die gemachten Angaben werden vom Finanzamt geprüft und schließlich wird der GbR eine Steuernummer zugewiesen, die zukünftig bei sämtlichen steuerlichen Angelegenheiten angegeben werden muss. Sind Geschäfte im Ausland geplant, kann über den Fragebogen zusätzlich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragt werden.

  • GbR bei der IHK anmelden (nur für Gewerbetreibende)
    Ebenso wie das Gewerbeamt die Anmeldung der gewerblich tätigen GbR an das Finanzamt weiterleitet, wird auch die Industrie- und Handelskammer benachrichtigt. In der Folge schickt die IHK den Gesellschafterinnen und Gesellschaftern der GbR einen Anmeldebogen. Gewerbetreibende sind Pflichtmitglieder bei der IHK; freiberuflich Tätige sind grundsätzlich nicht Mitglied der IHK.

  • GbR ins Handelsregister eintragen (optional)
    Eine GbR muss grundsätzlich nicht ins Handelsregister eingetragen werden – kann den Eintrag jedoch freiwillig vornehmen lassen, wenn ein kaufmännischer Geschäftsbetrieb vorliegt. Die entsprechende Anmeldung erfolgt beim örtlichen Amtsgericht.

  • Mitarbeitende bei den Sozialversicherungsträgern melden
    Beschäftigt eine GbR Mitarbeitende, müssen diese bei den Sozialversicherungsträgern gemeldet und Sozialabgaben geleistet werden. Voraussetzung hierfür ist eine Betriebsnummer. Diese kann bei der Agentur für Arbeit beantragt werden. Für sozialversicherungspflichtige Mitarbeitende muss die GbR zudem Lohnsteuer an das Finanzamt abführen. Darüber hinaus müssen Angestellte bei der gesetzlichen Unfallversicherung sowie der Berufsgenossenschaft angemeldet werden.

  • Geschäftskonto eröffnen (optional)
    Ein Geschäftskonto ist gesetzlich kein Muss bei einer GbR. Dennoch empfiehlt sich die Eröffnung eines separaten Bankkontos, um geschäftliche und private Finanzen zu trennen.

  • Buchführung einrichten und Versicherungen abschließen
    Die Buchführung muss stimmen – auch bei einer GbR mit überschaubaren Geldflüssen. Deshalb sollte mit internen oder externen Ressourcen eine ordnungsgemäße Buchführung eingerichtet werden, die unter anderem die korrekte Erstellung der Steuererklärungen gewährleistet. Zudem sollte immer geprüft werden, ob und welche Versicherungen für die Geschäftstätigkeit sinnvoll oder notwendig sind.

Wie wird eine GbR aufgelöst?

Für die Auflösung einer GbR kann es verschiedene Gründe geben: Neben einer Insolvenz und dem Ablauf der Zeit bei zeitlich begrenzten Gesellschaften sind dies die dauerhafte Nicht-Erfüllung des Geschäftszwecks oder eine finale Erfüllung dieses Zweckes. Der Tod einer Gesellschafterin beziehungsweise eines Gesellschafters bedeutet hingegen nicht automatisch das Ende der GbR – selbst wenn in Konsequenz nur noch eine weitere Gesellschafterin oder ein Gesellschafter die Geschäfte führen kann. In einem solchen Fall darf die GbR als Einzelunternehmen weitergeführt werden.

Unabhängig vom Auslöser sollte die Auflösung einer GbR anhand der folgenden Schritte erfolgen:

  • Gesellschaftsvertrag prüfen
    Bestenfalls haben die Gesellschafter/innen im Gesellschaftsvertrag klare Regelungen getroffen, die im Falle einer Auflösung greifen. Daher sollte der erste prüfende Blick bei einer bevorstehenden GbR-Auflösung immer dem Gesellschaftsvertrag gelten.

  • Beschluss fassen
    Um eine GbR aufzulösen, muss ein einstimmiger Beschluss von sämtlichen Gesellschafterinnen und Gesellschaftern getroffen werden. Dieser sollte in einem förmlichen Protokoll schriftlich fixiert werden.

  • Schulden begleichen
    Eine GbR kann erst aufgelöst werden, wenn sämtliche Schulden und Verbindlichkeiten beglichen sind. Die Gesellschaft muss folglich unter anderem alle offenen Rechnungen bezahlen und ihre Steuerbeträge entrichten.

  • Vermögen liquidieren
    Sind die Schulden beglichen und die GbR aufgelöst, wird das verbleibende Gesellschaftsvermögen liquidiert und auf die Gesellschafter/innen aufgeteilt (siehe §735 BGB). Dabei folgt die Verteilung entweder dem Verhältnis der Kapitalbeteiligung oder den im Gesellschaftsvertrag getroffenen Vereinbarungen.

Wie wird eine GbR in eine GmbH umgewandelt?

Mit zunehmendem Erfolg einer GbR steigt auch das persönliche Haftungsrisiko der Gesellschafter/innen. Dies kann einer der Gründe dafür sein, die GbR in eine GmbH umzuwandeln. Zur Überführung des GbR-Vermögens in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung kommen vor allem zwei Optionen in Betracht: der Rechtsformwechsel und die Sachgründung.

Seit dem 1. Januar 2024 und dem Inkrafttreten der Reform des Personengesellschaftsrechts ist es möglich, eine GbR direkt in eine GmbH umzuwandeln – vorausgesetzt es handelt sich um eine eGbR, also eine GbR, die im Gesellschaftsregister eingetragen ist. Für eine klassische GbR ohne Eintrag im Gesellschaftsregister ist vor der Umwandlung in eine GmbH nach wie vor ein Zwischenschritt notwendig: eine Eintragung als OHG oder Partnergesellschaft.

In beiden Fällen ist für einen Rechtsformwechsel ein ausführlicher Umwandlungsbericht sowie -beschluss der Gesellschafter/innen notwendig. Selbstredend müssen die Gründungsvorschriften für die GmbH eingehalten werden – inklusive der Erstellung eines Gesellschaftsvertrags in notarieller Form. Auf diese Weise wird die GmbH zur Rechtsnachfolgerin der GbR und auf sie gehen nicht nur alle Rechte und Pflichten, sondern auch sämtliches Vermögen über.

Bei der zweiten Option zur Umwandlung einer GbR in eine GmbH, der Sachgründung, wird die Personengesellschaft mit all ihrem Betriebsvermögen als Sacheinlage in die GmbH eingebracht. Dabei ist die Übertragung jeglicher Vermögenswerte der GbR unter Beachtung der zivilrechtlichen Übereignungsregelungen notwendig.

Weitere informative Beiträge zur Unternehmensgründung finden Sie im Stripe Ressourcen-Portal. Wenn Sie eine professionelle Unterstützung für Ihre Finanzprozesse suchen, wenden Sie sich gerne an unser Sales-Team.

Startklar?

Erstellen Sie direkt ein Konto und beginnen Sie mit dem Akzeptieren von Zahlungen. Unser Sales-Team berät Sie gerne und gestaltet für Sie ein individuelles Angebot, das ganz auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

What businesses need to know about GbRs in Germany

Last updated March 13, 2024
  1. Introduction
  2. What is a GbR?
  3. What are the advantages of a GbR?
  4. What are the disadvantages of a GbR?
  5. How do I register a GbR?
  6. How do I dissolve a GbR?
  7. How do I convert a GbR into a GmbH?

If you are looking to start your own business, you should think carefully about which legal formation best fits your needs. A GbR is a popular option for founders due to the relative lack of barriers. Read on to discover what a GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts, or civil law partnership) is; what advantages and disadvantages it has; and how to register, dissolve, or convert a GbR into a GmbH.

What’s in this article?

  • What is a GbR?
  • What are the advantages of a GbR?
  • What are the disadvantages of a GbR?
  • How do I register a GbR?
  • How do I dissolve a GbR?
  • How do I convert a GbR into a GmbH?

What is a GbR?

GbR is short for “Gesellschaft bürgerlichen Rechts” in German, or “civil law partnership” in English. A GbR is a business structure in which two or more people join forces to bring a project to life and pursue common business interests. This coalition can take place informally, which makes the GbR the most simple and straightforward legal formation of a partnership under German law. GbRs are commonplace in both business and private ventures, even if they are less well-known than, for example, a GmbH or AG.

When compared with other legal formations, a GbR can be founded relatively quickly and easily. Among other purposes, this makes it ideal for bringing together small business operators, members of freelance professions, and group practices or joint ventures. The legal basis for a GbR is regulated in paragraphs 705 to 740 of the German Civil Code (BGB). As a result, a GbR is also known as a BGB business.

Since January 2024, when the Act to Modernize the Law on Partnerships (MoPeG) came into effect, the legislature has made a clear distinction between a GbR and an eGbR. The difference between a classic GbR and an eGbR (“eingetragenen Gesellschaft bürgerlichen Rechts” or “registered GbR”) lies in the registration of a newly created Companies Register, which grants the eGbR legal capacity.

What are the advantages of a GbR?

It is easy to found a GbR, and this can be done with minimal financial outlay. In addition, aside from a few exceptions, you can use a GbR for almost any conceivable purpose. A GbR does not need to be entered in the Commercial Register. Another advantage is that, unlike most other legal formations, establishing a GbR does not require a minimum level of capital as business assets. This makes it a particularly compelling option for business owners with limited financial resources.

Founding a GbR is made even easier by the fact that the legislature does not require a memorandum of association—even if one is recommended (see below). If a memorandum of association is drawn up, this offers the partners in the GbR plenty of scope for regulating their legal relationships. In general, the partners of a GbR have many opportunities for co-determination.

Accounting processes for a GbR are just as straightforward as setting up the business. Providing profit does not exceed €60,000 per year and turnover does not exceed €600,000 per year, there is no requirement to prepare or publish a balance sheet or an annual financial statement. Administrative efforts are limited to a simple cash income statement—see Section 4 Paragraph 3 of the Income Tax Act. If the GbR generates losses, the partners can offset these relatively easily with their own capital.

What are the disadvantages of a GbR?

Founding a GbR requires at least two people, making it unsuitable for sole traders. A GbR’s business name may not contain any fictitious or brand names, thus placing limits on the creativity of the partners.

Resolutions may only be passed unanimously, which can hinder decisions and delay processes, unless explicit changes to the resolutions are outlined in the memorandum of association.

A further potential disadvantage stems from the lack of share capital: among other things, a GbR tends to have a less favorable reputation among investors than other legal formations, as they perceive it as less reputable. Startups that rely heavily on investors for growth should carefully consider whether a GbR is the appropriate legal formation for them.

However, the biggest disadvantage of a GbR is that there is no limitation of liability on the business’s assets: partners are always personally liable with their own private assets.

Furthermore, the fact that a GbR’s annual surpluses are transferred to the partners and taxed via their respective personal tax returns can also be considered a disadvantage.

Any GbR that generates over €500,000 annually is automatically classified as a commercial enterprise by law and must then be converted to a general partnership (offene Handelsgesellschaft or OHG). This enforced conversion can be viewed as a disadvantage in individual cases.

How do I register a GbR?

Although it is relatively easy to register a GbR, there are a few formal steps that should be followed. Furthermore, in order to ensure you meet all legal requirements, you may wish to consider using the expertise of tax advisors or lawyers.

  • Create a memorandum of association (optional)
    Although not required by law, the partners should draw up a memorandum of association before founding their GbR. This will govern the fundamental aspects of the GbR, such as the business’s purpose, allocation of responsibilities, decision-making, profit distribution, or liability. If the most important points are set out in writing, this reduces the potential for conflict within the GbR.

  • Choose a name
    As a partnership, the GbR is not a company, and therefore does not have a formal trading name. However, it must still be given a business name. This comprises the names of the partners along with “GbR.” This stems from the fact that GbRs do not appear in any public register showing the persons with economic responsibility for the business. A business name is required to ensure transparency about the individuals behind the GbR. It should be included on any official documents and on the GbR’s website. Ideally, the GbR’s name should also reflect the business’s purpose—for example, by specifying the field of activity. Once the partners have decided on a name, they should confirm its availability with the local Commercial Register or trade office.

  • Register the business (only for commercial operators)
    Anyone carrying out commercial activities as a GbR must register it with the local trade office. The trade office forwards all relevant information to the responsible tax office. However, if the GbR is a consortium of freelancers, there is no requirement to register with the trade office. For more detailed information about the different types of self-employment in Germany, check out our article on the subject.

  • Register the GbR with the tax office
    The tax office reaches out to commercial operators after they have registered their business. However, freelancers must contact the tax office independently when setting up a GbR. In both cases, the partners must fill out a tax registration form. This information is then checked by the tax office. Finally, the GbR is assigned a tax number, which must be stated in all future tax matters. If the GbR is planning to do business overseas, the partners can also apply for a value-added tax (VAT) identification number via the form.

  • Register the GbR with the Chamber of Commerce and Industry (only for commercial operators)
    Just as the trade office forwards the GbR’s registration to the tax office, the Chamber of Commerce and Industry (IHK) is also notified. The IHK then sends a registration form to the partners of the GbR. Commercial operators are compulsory members of the IHK. Freelancers, on the other hand, are generally not members of the IHK.

  • Enter the GbR in the Commercial Register (optional)
    Strictly speaking, a GbR does not need to be entered in the Commercial Register. However, entry can be made on a voluntary basis if a commercial operation exists. The corresponding registration takes place at the local district court.

  • Register employees with social insurance providers
    If a GbR employs staff, they must be registered with social insurance providers, and social security contributions must be paid. A company number is a prerequisite for this. Applications can be made at the Employment Agency. For employees who are required to make social security contributions, the GbR must also pay income tax to the tax office. Additionally, employees must be registered for statutory accident insurance and with the employers’ liability insurance association.

  • Open a business bank account (optional)
    A business bank account is not a legal requirement for a GbR. However, it is advisable to open a new bank account to ensure your business and private finances remain separate.

  • Set up accounting processes and take out insurance
    Proper accounting must be carried out—even for a GbR with modest cash flows. This should be set up using internal or external resources to ensure that, among other things, tax returns are correctly prepared. Furthermore, it should be carefully considered whether insurance is necessary for the business activities, and, if so, which insurance would be appropriate.

How do I dissolve a GbR?

There are various reasons for dissolving a GbR. Aside from insolvency and the expiration of temporary or time-boxed businesses, these reasons include the long-term nonfulfillment of the business’s core purpose, or a final fulfillment of this purpose. However, the death of a partner does not automatically signify the end of a GbR—even if only one partner can run the business as a result. In this scenario, the GbR may continue to operate as a sole establishment.

Regardless of the root cause, the dissolution of the GbR should be carried out using the following steps:

  • Check the memorandum of association
    Ideally, the partners will have outlined clear provisions within the memorandum of association that apply in the event of dissolution. Therefore, the memorandum of association is the first thing to refer to when dissolving a GbR.

  • Pass a resolution
    In order to dissolve a GbR, a unanimous resolution must be made by all partners. This should be formally recorded in writing.

  • Settle debts
    A GbR can only be dissolved once all debts and liabilities have been settled. Therefore, the business must—among other things—pay all outstanding invoices and taxes.

  • Liquidate assets
    Once debts have been settled and the GbR is dissolved, the business’s remaining assets are liquidated and distributed among the partners (see Section 735 of the German Civil Code). Distribution is either proportional to the capital stock or follows agreements made in the memorandum of association.

How do I convert a GbR into a GmbH?

As the success of a GbR increases, so does the personal liability risk of the partners. This can be one of the reasons to convert a GbR into a GmbH. There are two main options for transferring a GbR’s assets into a limited liability company: changing the legal formation of the business or pursuing a noncash incorporation.

Since January 1, 2024, when the reform of the partnership law came into force, it has been possible to convert a GbR directly into a GmbH provided it is an eGbR (i.e., a GbR that appears in the Companies Register). For a classic GbR that is not entered in the Companies Register, an interim step is still required before converting to a GmbH. This step involves registering as a general partnership (OHG) or partner company.

In both scenarios, you will require a detailed conversion report and resolution from the partners in order to proceed with a change in legal formation. Of course, the basic provisions for establishing a GmbH must be adhered to—including the creation of a notarized partnership agreement. In doing so, the GmbH becomes the legal successor of the GbR, and all rights, obligations, and assets are transferred.

The second option for converting a GbR into a GmbH—the noncash incorporation of a company—sees the partnership and all of its business assets passed to the GmbH as a contribution in-kind. You are required to transfer all the GbR’s assets in order to comply with the civil laws regulating the transfer of ownership.

For more useful information about forming a business, visit the Stripe resources portal. If you are looking for professional support for your financial processes, please contact our sales team.

Ready to get started? Get in touch or create an account.

Access a complete payments platform with simple, pay-as-you-go pricing, or contact us to design a custom package specifically for your business.