Maestro einfach erklärt

Payments
Payments

Akzeptieren Sie Zahlungen online, vor Ort und weltweit mit einer Zahlungslösung, die für jede Art von Unternehmen geeignet ist – vom Start-up bis zum globalen Konzern.

Mehr erfahren 
  1. Einführung
  2. Was ist Maestro?
  3. Welche Vorteile bietet Maestro?
  4. Wie funktioniert eine Zahlung mit Maestro?
  5. Was sind mögliche Alternativen zu Maestro?
  6. Was ist der Unterschied von Maestro zu V-Pay und girocard?
  7. Was ist der Unterschied zwischen Maestro und einer Mastercard?

Die Maestro-Funktion auf einer girocard ist seit Jahrzehnten eine beliebte Zahlungsmethode, besonders für Zahlungen im Ausland. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Funktionsweise sowie die Vorteile von Maestro für Unternehmen, Händler und Kundschaft.

Worum geht es in diesem Artikel?

  • Was ist Maestro?
  • Welche Vorteile bietet Maestro?
  • Wie funktioniert eine Zahlung mit Maestro?
  • Was sind mögliche Alternativen zu Maestro?
  • Was ist der Unterschied von Maestro zu V-Pay und girocard?
  • Was ist der Unterschied zwischen Maestro und einer Mastercard?

Was ist Maestro?

Maestro ist ein Bezahlsystem, das vom Zahlungsdienstleister Mastercard seit 1991 angeboten wird. Eine Giro- bzw. Debitkarte, die mit dem Co-Badge Maestro ausgestattet ist, kann weltweit an Millionen von Akzeptanzstellen verwendet werden. Im Gegensatz zu einer Kreditkarte kann Kundschaft mit einer Maestro-Karte nur das Geld ausgeben, das sich auf dem hinterlegten Girokonto befindet.

Allerdings ist zu beachten, dass es die Maestro-Funktion seit Juli 2023 für neu ausgegebene girocards nicht mehr gibt. Mastercard gibt an, dass das Bezahlsystem nicht für den Online-Handel ausgelegt sei und die Kosten zu hoch seien. Mit bereits ausgestellten Karten kann Kundschaft bis zum Ende des Gültigkeitsdatums bezahlen, auch im Ausland. Jedoch akzeptieren einige Geschäfte Maestro seit dieser Änderung nicht mehr, weshalb man sich vorab informieren sollte, ob die Karte von Händlern noch unterstützt wird. Als Ersatz für die Maestro-Funktion auf einer girocard bietet Mastercard nun die „Debit Mastercard“ an.

Welche Vorteile bietet Maestro?

Maestro bietet Unternehmen, Händlerinnen und Händlern sowie Kundschaft eine schnelle, sichere und bequeme Möglichkeit, Geld zu empfangen, abzuheben und auszugeben. Da die meisten Bankautomaten und Händler/innen Maestro akzeptieren, vereinfacht Maestro Zahlungen, und das an der Verkaufsstelle vor Ort wie online gleichermaßen.

Für Unternehmen ist es auch einfach, mit Maestro zu arbeiten. Es ist nicht notwendig, teure Technologien oder spezielle Software oder Hardware zu kaufen – alles, was Händler/innen brauchen, ist ein Kreditkartenterminal oder Akzeptanzsoftware für jeden Einzelhandelsstandort.

Der wichtigste Vorteil von Maestro ist die internationale Akzeptanz, sprich die Nutzung im Ausland. Karteninhaber/innen können mit Maestro im Ausland Geld abheben und bargeldlos bezahlen. Unternehmen und Händler/innen können, wenn sie Maestro als Zahlungsmethode anbieten, Umsätze aus dem Ausland generieren und so neue Märkte erschließen.

Maestro bietet verschiedene Sicherheitsfunktionen an, um Betrug zu vermeiden, darunter ein NFC-Chip mit PIN-Verifikation oder die 3D-Secure-Authentifizierung (3DS). Diese Funktionen stellen sicher, dass nur autorisierte Personen Transaktionen durchführen können. Die Abkürzung NFC steht für „Near Field Communication“ und bedeutet, dass diese Funktechnik Daten nur auf einer kurzen Distanz von etwa 4 cm überträgt, was für zusätzliche Sicherheit sorgt. Maestro bietet außerdem einen zusätzlichen Schutz vor unerwarteten Kosten für Kundschaft, da Transaktionen nur bis zu einem bestimmten Limit durchgeführt werden können.

Wie funktioniert eine Zahlung mit Maestro?

Wenn eine girocard von einer Bank herausgegeben wird, besitzt diese oft ein sogenanntes Co-Badge, zum Beispiel von Maestro oder Visa. Dieses Co-Badge ermöglicht, dass Kundschaft Geld abheben und bargeldlos bezahlen kann, und das weltweit. Zur Bezahlung an der Verkaufsstelle vor Ort kann die Karte bzw. der NFC-Chip einfach an das Kartenlesegerät gehalten werden. Nach der elektronischen Übermittlung der Zahlungsdaten müssen Zahlungen über 50 Euro per PIN-Eingabe oder Unterschrift autorisiert werden. Die getätigten Umsätze werden direkt vom hinterlegten Girokonto abgebucht.

Mit einigen Maestro-Karten kann Kundschaft auch online bezahlen, und zwar dann, wenn Sie mit einem CVV-Code, dem dreistelligen Sicherheitscode auf der Rückseite der Karte, ausgestattet ist. Wenn eine Online-Zahlung möglich ist, kann die Kundschaft ihre Kartennummer sowie das Ablaufdatum und den CVV-Code in die entsprechenden Felder der Bezahlseite eingeben. Anschließend kommt das Mastercard SecureCode-Verfahren, ein 3D-Secure-Verfahren, zur Verifizierung der Transaktion zum Einsatz. Es handelt sich um einen zusätzlichen Identifizierungsschritt, der den Bezahlvorgang noch sicherer macht.

Für den Einsatz im Ausland sollte man beachten, dass einige Banken bei der Nutzung zusätzliche Gebühren verlangen können. Außerdem sollte Kundschaft vorab prüfen, wie weit verbreitet Maestro in diesem Markt ist.

Was sind mögliche Alternativen zu Maestro?

Es gibt mehrere denkbare Szenarien, wie es ohne die Maestro-Funktion weitergehen könnte. Eine davon ist, dass Banken die girocard gegen eine andere Debitkarte tauschen. Die Funktionsweise der anderen Debitkarten ist ähnlich, denn auch hier wird direkt vom Konto abgebucht. Jedoch akzeptieren besonders kleine Geschäfte in Deutschland keine Debitkarte, was an den höheren Kosten liegt, die mit anderen Debitkarten als der girocard auf Händler/innen für die Nutzung einer Debitkarte zukommen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Banken auf ein Zwei-Karten-System setzen, sprich eine girocard für die Nutzung innerhalb Deutschlands und eine Kredit- oder Debitkarte für das Ausland. Darüber hinaus steht die Alternative im Raum, anstatt des Maestro-Badges in Zukunft auf V-Pay, die Bezahlfunktion von Visa, zu setzen.

Da Kundschaft Änderungen zu Ihrem Konto aktiv zustimmen muss, werden sich die Banken rechtzeitig mit Informationen und alternativen Angeboten bei ihrer Kundschaft melden.

Was ist der Unterschied von Maestro zu V-Pay und girocard?

Während Maestro zu Mastercard gehört, ist V-Pay ein Bezahlsystem der Kreditkartenfirma Visa. Die girocard auf der anderen Seite ist von der Deutschen Kreditgesellschaft entwickelt worden. Daher besitzen diese Systeme auch unterschiedliche Reichweiten: Die V-Pay Karte lässt sich europaweit einsetzen, die Maestro-Karte weltweit und die girocard ohne eine Zusatzfunktion dieser beiden Firmen nur in Deutschland.

Was ist der Unterschied zwischen Maestro und einer Mastercard?

Der größte Unterschied zwischen einer girocard mit Maestro-Funktion und einer Mastercard besteht darin, dass Maestro-Karten nicht die Funktion einer Kreditkarte haben. Jede Transaktion wird unmittelbar vom hinterlegten Girokonto abgebucht. Mastercards sind als Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karten verfügbar. Bei einer Mastercard-Kreditkarte werden die Beträge gesammelt und meist am Monatsende abgerechnet. Darüber hinaus verfügt die Kreditkarte von Mastercard über einen individuell festgelegten Kreditrahmen. Bei einer Prepaid-Karte muss die Karte ein Guthaben aufweisen, welches vorab aufgeladen werden muss, um die Karte zu nutzen.

Startklar?

Erstellen Sie direkt ein Konto und beginnen Sie mit dem Akzeptieren von Zahlungen. Unser Sales-Team berät Sie gerne und gestaltet für Sie ein individuelles Angebot, das ganz auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

Maestro explained in simple terms

Last updated October 6, 2023
  1. Introduction
  2. What is Maestro?
  3. What are the advantages of Maestro?
  4. How does a payment using Maestro work?
  5. What are potential alternatives to Maestro?
  6. How does Maestro differ from V-Pay and girocard?
  7. How does Maestro differ from a Mastercard?

The Maestro function on a girocard has been a popular payment method for decades, particularly for payments abroad. In this article, you will learn all about how Maestro works and the advantages it offers to companies and customers.

What’s in this article?

  • What is Maestro?
  • What are the advantages of Maestro?
  • How does a payment using Maestro work?
  • What are potential alternatives to Maestro?
  • How does Maestro differ from V-Pay and girocard?
  • How does Maestro differ from a Mastercard?

What is Maestro?

Maestro is a payment system that has been offered by the payment provider Mastercard since 1991. A girocard or debit card that has the Maestro co-badge can be used at millions of places worldwide. Unlike a credit card, customers can only use a Maestro card to spend money that is in their checking account.

However, it should be noted that as of July 2023, the Maestro function no longer exists for newly issued girocards. Mastercard has stated that the payment system is not designed for online commerce and the costs are too high. Customers can continue to pay with cards that have already been issued until the expiration date, even when they’re traveling internationally. However, some stores no longer accept Maestro since this change, so customers should check in advance whether the card is still supported by the particular business. Mastercard now offers the “Debit Mastercard” to replace the Maestro function on a girocard.

What are the advantages of Maestro?

Maestro offers businesses and customers a fast, secure, and convenient way to receive, withdraw, and spend money. Since most ATMs and businesses accept it, Maestro simplifies payments, both in stores and online.

It is also easy for businesses to work with Maestro. There is no need to purchase expensive technology or new software or hardware—the only thing businesses need is a credit card terminal or acceptance software for each of their retail locations.

The key advantage of Maestro is its international acceptance (i.e., that it can be used abroad). Cardholders can use Maestro to withdraw money and make cashless payments abroad. By offering Maestro as a payment method, companies can generate international sales and reach new markets as a result.

Maestro offers various security features to prevent fraud, including an NFC chip (NFC stands for “near-field communication”) with PIN verification and 3D Secure (3DS) authentication. These features ensure that only authorized individuals can make a transaction. Furthermore, Maestro offers additional protection against unexpected costs for customers, as transactions may only be carried out up to a certain limit.

How does a payment using Maestro work?

When a girocard is issued by a bank, it often features what is known as a co-badge (from Maestro or Visa, for example). This co-badge enables customers to withdraw money and make cashless payments all over the world. To make a payment in store, the card or NFC chip can simply be held up to the card reader. After payment data has been electronically submitted, payments over 50 euros must be authorized by entering a PIN or signature. The transactions made are debited directly from the checking account on file.

Some Maestro cards also allow customers to pay online if they have a CVV code, the three-digit security code on the back of the card. When online payments are an option, customers can enter their card number, expiration date, and CVV code in the appropriate fields on the payments page. After that, the Mastercard SecureCode procedure, a 3DS procedure, is used to verify the transaction. This is an additional identification step that makes the checkout flow even more secure.

When using the card overseas, it should be noted that some banks may charge additional fees. Customers should also check in advance how widespread Maestro is in this marketplace.

What are potential alternatives to Maestro?

Given the recent changes to the Maestro function, there are several potential alternatives. One of them is that banks could exchange the girocard for another debit card. The functionality of other debit cards is similar in that they debit directly from the account. However, most small stores in Germany do not accept debit cards because of the costs incurred when a debit card is used that is not a girocard.

Another option is for banks to rely on a two-card system, i.e., a girocard for use within Germany and a credit or debit card for use abroad. There is also the alternative of using V-Pay, Visa’s payment function, instead of the Maestro badge, in the future.

As customers must actively agree to changes to their account, banks will contact them in a timely fashion with updates and alternative options.

How does Maestro differ from V-Pay and girocard?

While Maestro belongs to Mastercard, V-Pay is a payment system belonging to the credit card company Visa. The girocard, on the other hand, was developed by the Deutsche Kreditgesellschaft. These systems have differing levels of acceptance: the V-Pay card can be used throughout Europe, the Maestro card can be used worldwide, and the girocard (that doesn’t have an additional function) is only accepted in Germany.

How does Maestro differ from a Mastercard?

The biggest difference between a girocard that includes a Maestro function and a Mastercard is that Maestro cards don’t have the same capabilities of a credit card. Each transaction is debited directly from the checking account on file. Mastercards are available as debit, credit, or prepaid cards. With a Mastercard credit card, the amounts are collected and usually settled at the end of the month. In addition, the Mastercard credit card has an individually set credit limit. With a prepaid card, the card must have a credit balance. This must be loaded in advance in order to use the card.

Ready to get started? Get in touch or create an account.

Access a complete payments platform with simple, pay-as-you-go pricing, or contact us to design a custom package specifically for your business.