Einhaltung des geänderten Ratenverkaufsgesetzes

Ein Leitfaden von Stripe für Nutzer in Japan

  1. Einführung
  2. Hintergrund
  3. Angemessene Verarbeitung von Kreditkartendaten
    1. Was bedeutet das für Stripe-Nutzer?
  4. Wenn Sie aus geschäftlichen Gründen unverschlüsselte Daten verarbeiten müssen
  5. Umsetzung von Maßnahmen zur Betrugsprävention
    1. Was bedeutet das für Stripe-Nutzer?
  6. Fazit
  7. Referenzen

Das Ratenverkaufsgesetz ist eines der wichtigsten japanischen Verbraucherschutzgesetze. Es gilt für alle Internetunternehmen in Japan, die Kreditkartenzahlungen akzeptieren. 2018 hat die japanische Regierung das Ratenverkaufsgesetz mit dem Ziel überarbeitet, ein sicheres Management der Kundendaten bei Onlineunternehmen herbeizuführen und den Onlinebetrug zu reduzieren.

In diesem Leitfaden sind die zentralen Anforderungen der neuen Bestimmungen zusammengefasst. Außerdem wird erläutert, was Stripe-Unternehmen in Japan zur Einhaltung dieser Bestimmungen benötigen.

Hintergrund

Nach einem Bericht vom März 2018 (in japanischer Sprache), der von der Japan Consumer Credit Association (JCA) in Auftrag gegeben wurde, ist es im Jahr 2017 branchenweit zu den bislang höchsten Verlusten durch Betrug gekommen. Auf Onlinebetrug waren damals mehr als 23,6 Milliarden JPY (ca. 170 Millionen EUR) zurückzuführen. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Anstieg um 65 %.

Als Reaktion darauf kündigte der Credit Transaction Security Council der JCA den Umsetzungsplan 2018 (in japanischer Sprache) zur Verbesserung der Sicherheits- und Betrugspräventionsrichtlinien von Unternehmen, die Online-Kartenzahlungen akzeptieren, an. Mit dem Inkrafttreten des geänderten Ratenverkaufsgesetzes (改正割賦販売法) müssen Onlineunternehmen Kreditkartendaten angemessen verarbeiten und Maßnahmen zur Betrugsprävention umsetzen.

Angemessene Verarbeitung von Kreditkartendaten

Der Standard PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) ist der weltweite Standard für die Informationssicherheit bei Unternehmen, die Kreditkartenzahlungen akzeptieren. Im Implementierungsplan 2018 der JCA wird auf diesen weltweiten Standard Bezug genommen. PCI-Konformität ist die zentrale Methode für Unternehmen, die Anforderungen des geänderten Ratenverkaufsgesetzes zu erfüllen.

Onlinetransaktionen bedeuten für Karteninhaberdaten ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Daher sieht der Umsetzungsplan der JCA vor, dass die Verarbeitung von unverschlüsselten Kartendaten weitestgehend vermieden werden soll. Insbesondere sollten Unternehmen die Karteninhaberdaten weder zwischen Computern, Servern oder anderen Geräten im Netzwerk übertragen noch darauf speichern oder verarbeiten.

Hierfür können die Unternehmen eine Tokenisierung der Kartendaten vornehmen. Durch die Tokenisierung kann das Unternehmen vertrauliche Kartendetails Ihrer Kunden auf sichere Weise erfassen. Bei dieser Konfiguration gelangen keine vertraulichen Daten auf Ihre Server. Stattdessen werden auf den Servern Tokens verarbeitet, die für diese Informationen stehen. Bei einem PCI-konformen Zahlungsabwickler wie Stripe bedeutet dies außerdem, dass Ihr Unternehmen keine Zahlungsdetails direkt in Kartennetzwerken verarbeitet.

Was bedeutet das für Stripe-Nutzer?

Stripe-Nutzer sollten Zahlungen in Stripe ElementsStripe Checkout oder einem der mobilen SDKs akzeptieren. Durch den Einsatz dieser Produkte und die Beachtung einer guten Geschäftspraxis im Zusammenhang mit der Datensicherheit müssen die Unternehmen für die Annahme von Online-Zahlungen keine unverschlüsselten Kartendaten verarbeiten.

Wenn Sie aus geschäftlichen Gründen unverschlüsselte Daten verarbeiten müssen

Den neuen Bestimmungen zufolge müssen Unternehmen, die unverschlüsselte Kartendaten verarbeiten, PCI-DSS-zertifiziert sein. Diese Zertifizierung kann äußert kostspielig und zeitintensiv sein. Dazu bietet der geführte Ablauf im Stripe-Dashboard Unterstützung. Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden zur PCI-DSS-Konformität.

JCA-Anforderung
Mögliche Herangehensweise
Kosten

Keine Übertragung, Speicherung oder Verarbeitung von Kartendaten ODER PCI-DSS-Zertifizierung

Stripe Elements, Stripe Checkout oder mobile SDKs für alle Zahlungen Kostenlos
Schließen Sie Ihre PCI-DSS-Zertifizierung ab und geben Sie Ihren Zertifizierungsstatus im Stripe-Dashboard an. (Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden zu PCI-Konformität.) Variiert je nach Unternehmensgröße und -komplexität. (Siehe Website des PCI Security Standards Council.)

Umsetzung von Maßnahmen zur Betrugsprävention

Im Umsetzungsplan der JCA werden Onlineunternehmen die folgenden Methoden zur Betrugsprävention vorgeschlagen:

1. Persönliche Authentifizierung: Der Karteninhaber authentifiziert eine Transaktion, indem er ein beim Aussteller der Kreditkarte hinterlegtes Passwort (z. B. 3D Secure) eingibt.

2. Sicherheitscodes: Der Karteninhaber gibt bei Onlinetransaktionen eine drei- oder vierstellige Zahl ein, die auf der Rückseite der Karte zu finden ist (z. B. Prüfziffer/CVC).

3. Merkmals- und Verhaltensanalyse: Potenziell betrügerische Transaktionen lassen sich anhand von Merkmalen und Verhaltensmustern erkennen, die mit Merkmalen und Mustern früherer betrügerischer Transaktionen abgeglichen werden. Zusätzliche Daten wie IP-Adressen und Kundenaktivitäten können die Genauigkeit der Ergebnisse steigern.

4. Versandadressdaten: Betrügerische Zahlungen können bisweilen durch einen Abgleich der Versandadressen mit einer Liste von in der Vergangenheit für betrügerische Transaktionen genutzten Adressen ermittelt werden. Diese Datenbanken werden von Dritten bereitgestellt oder von den Unternehmen selbst geführt.

Quelle (in japanischer Sprache)

Was bedeutet das für Stripe-Nutzer?

Stripe bietet Unternehmen die Möglichkeit zur schnellen und einfachen Umsetzung aller vier Methoden:

JCA-Empfehlung
Stripe-Empfehlung
Persönliche Authentifizierung 3D Secure
Sicherheitscodes CVC-Überprüfungen mittels Radar
Merkmals- und Verhaltensanalyse Stripe Radar
Versandadressdaten Stripe Radar-Listen

Fazit

Die Stripe-Datenplattform hilft unseren Nutzern dabei, bei Funktionen und geänderten Bestimmungen immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Leitfaden dabei hilft, die neuen Anforderungen aus dem geänderten Ratenverkaufsgesetz (und dem Umsetzungsplan der JCA) nachzuvollziehen und Lösungen für eine dauerhafte Konformität zu finden. Bitte wenden Sie sich an uns, falls Sie Fragen haben.

Startklar? Kontaktieren Sie uns oder erstellen Sie ein Konto.

Erstellen Sie ein Konto und beginnen Sie direkt mit dem Akzeptieren von Zahlungen, ohne Verträge abschließen oder Bankdaten angeben zu müssen. Oder wenden Sie sich an uns. Gerne erstellen wir ein Paket für Sie, das genau auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

Complying with the Revised Installment Sales Act

A guide for Stripe users in Japan

The Installment Sales Act is one of the major Japanese consumer protection laws that applies to all internet businesses in Japan that accept credit card payments. In 2018, the Japanese government revised the Installment Sales Act to ensure online businesses securely manage consumer data and to reduce online fraud.

This guide introduces the key requirements of the new regulation and how Stripe businesses in Japan can remain compliant.

Background

A March 2018 report (Japanese) commissioned by the Japan Consumer Credit Association (JCA) identifies 2017 as the year with the highest industry-wide fraud losses to date. More than 23.6B JPY (over 200M USD) in financial losses were attributed to online fraud—a 65% increase from the previous year.

In response, the Credit Transaction Security Council of the JCA announced its 2018 Implementation Plan (Japanese), which aims to improve security and fraud prevention policies for businesses accepting card payments online. With the Revised Installment Sales Act (改正割賦販売法) in effect, online businesses are now required to handle credit card data appropriately and implement fraud prevention measures.

Handling credit card data appropriately

PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) is the global information security standard for businesses accepting credit card payments. The JCA’s 2018 Implementation Plan references this global standard in its approach. That is, being PCI compliant is the primary way that businesses can ensure that they meet the requirements of the Revised Installment Sales Act.

Online transactions present an increased risk to the security of cardholder data, so the JCA Implementation Plan strongly encourages business to avoid handling raw card information. Specifically, businesses should not transmit, store, or process cardholder data on computers, servers, or other devices on their network.

To meet this requirement, businesses can tokenize card data. With tokenization, your business can collect sensitive card details from your customers in a secure manner. Sensitive data doesn’t hit your servers and, instead, a token representing this information is returned to your server to use. Using a PCI-compliant payment processor like Stripe also means that your business is not processing payment details directly with card networks.

What this means for Stripe users

Stripe users should use Stripe Elements, Stripe Checkout, or one of the mobile SDKs to accept payments. By using these products and ensuring good business practices around data security, businesses don’t need to handle raw card data to accept payments online.

When you have a business requirement for handling raw data

The new regulations require that businesses that handle raw card data are PCI-DSS certified. If your business needs necessitate handling raw card data, please note that the process of becoming certified can be expensive and time-consuming. Support is available via a guided flow in your Stripe Dashboard and you can find more details in our PCI-DSS compliance guide.

JCA requirement Possible approach Cost
No transmission, storage, or processing of card details or PCI-DSS certification Stripe Elements, Stripe Checkout, or mobile SDKs for all payments Free
Attain PCI-DSS certification and report your certification status via the Stripe dashboard. (See our guide to PCI compliance.) Varies according to business size and complexity. (See PCI Security Standards Council website.)

Implementing fraud prevention measures

The JCA’s Implementation Plan recommends the following methods of fraud prevention for online businesses:

  1. Personal authentication The cardholder authenticates a transaction by entering a password that has been registered with their credit card issuer (e.g. 3D Secure).
  2. Security codes The cardholder enters a three- or four-digit number present on the back of the card during online transaction (e.g. CVC checks).
  3. Attribute and behavior pattern analysis Potentially fraudulent transactions can be identified by matching attributes of the transaction and behavioral patterns with those collected from historical fraudulent transactions. Additional data such as IP address and customer activity can improve accuracy of results.
  4. Shipping address information Fraudulent payments can sometimes be identified by checking the shipping addresses against a list of addresses known to have been used in past fraudulent transactions. These databases are provided by third parties or directly maintained by the businesses themselves.

* Source (Japanese)

What this means for Stripe users

Stripe offers ways for businesses to quickly and easily implement all four of these methods, as shown below:

JCA recommendation Stripe recommendation
Personal authentication 3D Secure
Security codes CVC checks via Radar
Attribute and behavior analysis Stripe Radar
Shipping address information Stripe Radar lists

Conclusion

Stripe’s platform is designed to help our users stay up-to-date with new features or changing regulations. We hope this guide has helped you to understand the new requirements introduced by the Revised Installment Sales Act (and the JCA’s implementation plan) and how Stripe users can stay compliant. If you have any questions, please let us know.

References