Berechnen der Verkaufssteuer (Sales Tax) in den USA

Tax
Tax

Mit Stripe Tax berechnen, erheben und melden Sie Steuern für weltweite Zahlungen mit nur einer einzigen Integration. So wissen Sie genau, wo Sie sich registrieren müssen, der richtige Steuerbetrag wird automatisch erhoben und Sie haben Zugriff auf alle Unterlagen, um Steuererstattungen zu beantragen.

Mehr erfahren 
  1. Einführung
  2. Berechnen der Verkaufssteuer (Sales Tax)
  3. Wann die Verkaufssteuer von Kundschaft eingezogen werden muss

Die Verkaufssteuer ist eine indirekte Steuer, die in den USA auf die meisten Verkäufe erhoben wird. Unabhängig davon, ob Sie einen Artikel kaufen oder verkaufen, müssen Sie wahrscheinlich die Verkaufssteuer bei der Transaktion beachten.

Die Verkaufssteuer wird auf Bundesstaats- und manchmal sogar auf Ortsebene verwaltet. Jeder der 46 Bundesstaaten mit einer Verkaufssteuer wendet unterschiedliche Sätze und Regeln an. Daher kann die Berechnung der Verkaufssteuer eine schwierige Aufgabe darstellen. In diesem Leitfaden wird erläutert, wie Sie die Verkaufssteuer berechnen und wann Sie die Verkaufssteuer von der Kundschaft einziehen müssen.

Worum geht es in diesem Artikel?

  • Berechnen der Verkaufssteuer (Sales Tax)
  • Wann die Verkaufssteuer von Kundschaft eingezogen werden muss

Berechnen der Verkaufssteuer (Sales Tax)

Die Verkaufssteuer wird als Prozentsatz eines Verkaufs berechnet. Der fällige Betrag basiert also immer auf dem Verkaufspreis des gekauften oder verkauften Artikels. So berechnen Sie die Verkaufssteuer:

  1. Bestimmen Sie den jeweiligen Verkaufssteuersatz am Verkaufsort, indem Sie jeden Bundesstaat und Zuständigkeitsbereich gesondert prüfen. Im Durchschnitt liegen die bundesstaatlichen Verkaufssteuersätze, kombiniert mit den lokalen Steuersätzen, zwischen 6 % und 9 %, können sich jedoch auf bis zu 11,5 % belaufen.
  2. Wenn Sie den richtigen Verkaufssteuersatz ermittelt haben, rechnen Sie den Satz in das Dezimalformat um, indem Sie ihn durch 100 teilen. So wird beispielsweise 5 % zu 0,05.
  3. Multiplizieren Sie den Preis des Artikels mit dem Verkaufssteuersatz im Dezimalformat:
    Artikelpreis x Verkaufssteuersatz im Dezimalformat = Verkaufssteuerbetrag
  4. Addieren Sie schließlich den Verkaufssteuerbetrag zum Artikelpreis, um die Gesamtsumme der Transaktion zu erhalten. Wenn keine anderen Gebühren oder Steuern zu berücksichtigen sind, ist das die Transaktionssumme.

Angenommen, Sie kaufen einen Artikel für 10 USD und der Verkaufssteuersatz beträgt 5 %. In diesem Fall fällt Verkaufssteuer in Höhe von 50 Cent an, sodass der Kaufpreis insgesamt 10,50 USD beträgt (sofern keine anderen Gebühren oder Steuern anfallen).

Wann die Verkaufssteuer von Kundschaft eingezogen werden muss

Bevor Sie sich mit den Steuersätzen für die Verkaufssteuer befassen und Steuern einziehen, müssen Sie sich für eine Verkaufssteuergenehmigung in den Bundesstaaten registrieren, in denen Sie dem Verkaufssteuer-Nexus unterliegen. Der Verkaufssteuer-Nexus, also der steuerliche Anknüpfungspunkt, ergibt sich in der Regel auf zwei Arten: als physischer Nexus oder wirtschaftlicher Nexus. Physischer Nexus bedeutet, dass das Unternehmen in einem Bundesstaat hinreichend physisch präsent oder aktiv ist und somit der Verkaufssteuer unterliegt. Wirtschaftlicher Nexus bedeutet, dass das Unternehmen in Bezug auf den Gesamtumsatz oder die Anzahl der Transaktionen in einem Bundesstaat einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Diese Schwellenwerte variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat. Erfahren Sie mehr darüber, wann ein wirtschaftlicher Nexus vorliegt.

Sie müssen zudem ermitteln, wo Sie die Kriterien für den Verkaufssteuer-Nexus erfüllen, und sich in den betreffenden Bundesstaaten für eine Genehmigung registrieren. Um sich für eine Verkaufssteuergenehmigung zu registrieren, müssen Sie allgemeine Unternehmensinformationen vorlegen. In einigen Bundesstaaten fällt auch eine geringe Registrierungsgebühr an. Die Registrierung erfolgt online. Den jeweiligen Registrierungslink finden Sie in dieser umfangreichen Liste.

The content in this article is for general information and education purposes only and should not be construed as legal or tax advice. Stripe does not warrant or guarantee the accurateness, completeness, adequacy, or currency of the information in the article. You should seek the advice of a competent attorney or accountant licensed to practice in your jurisdiction for advice on your particular situation.

Startklar?

Erstellen Sie direkt ein Konto und beginnen Sie mit dem Akzeptieren von Zahlungen. Unser Sales-Team berät Sie gerne und gestaltet für Sie ein individuelles Angebot, das ganz auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

How to calculate sales tax in the US

Tax
Tax

Stripe Tax lets you calculate, collect, and report tax on global payments with a single integration. Know where to register, automatically collect the right amount of tax, and access the reports you need to file returns.

Learn more 
  1. Introduction
  2. How to calculate sales tax
  3. When to collect sales tax from customers

Sales tax is a type of indirect tax that applies to most purchases in the US. Whether you are making a purchase or selling an item to a customer, you will likely have to consider sales tax in the transaction.

Sales tax is managed at the state and sometimes even city level. Each of the 46 states with a sales tax has different rates and rules, which can make calculating sales tax a challenging task. Here’s a guide to calculating sales tax, including when to collect sales tax from customers.

What’s in this article?

  • How to calculate sales tax
  • When to collect sales tax from customers

How to calculate sales tax

Sales tax is a percentage of a sale, so the amount of sales tax you owe will always be based on the sale price of the item you are purchasing or selling. Here are the steps to calculating sales tax:

  1. Determine the correct sales tax rate at the point of sale by researching each state and jurisdiction individually. Average state sales tax rates, combined with local tax rates, are generally between 6% and 9%, but they may be as high as 11.5%.
  2. Once you have determined the correct sales tax rate, translate the rate into decimal format by dividing the sales tax rate by 100. For example, 5% would become 0.05.
  3. Multiply the price of the item by the sales tax rate in decimal format:
    Price of item x Sales tax rate in decimal format = Sales tax amount
  4. Finally, to get the total of the entire transaction, add the sales tax amount to the price of the item. This will become the transaction total, if there are no other fees or taxes to take into consideration.

For example, if you are purchasing a $10 item and the sales tax rate is 5%, the sales tax owed would be 50¢, making your purchase price $10.50 (if there are no other fees or taxes involved).

When to collect sales tax from customers

Before you begin researching sales tax rates, the first step to collecting tax is to register for a sales tax permit in the state (or states) in which you have sales tax nexus. Sales tax nexus commonly occurs in two ways: physical or economic. Physical nexus means having enough physical presence or activity in a state to merit paying sales tax in that state. Economic nexus means passing a state’s economic threshold for total revenue or the number of transactions in that state. These thresholds vary by state; learn more about what creates economic nexus.

You’ll also need to assess where you have met sales tax nexus requirements and register for a permit in those states. To register for a sales tax permit, you’ll need general business information, and keep in mind that certain states charge a small fee for registering. Registration is done online, and you can review this comprehensive list to find the relevant registration link.

Ready to get started?

Create an account and start accepting payments—no contracts or banking details required. Or, contact us to design a custom package for your business.